Direkt zum Inhalt

Projekt Gesunde Hochschule

H-BRS_Gesunde Hochschule_Keyvisual.png

Gesundheitsbefragung 2019

Im Herbst 2019 wurde an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vom Team Gesunde Hochschule das erste Mal eine hochschulweite Gesundheitsbefragung durchgeführt. Mit Hilfe verschiedener Marketing-Kampagnen, wie dem Verteilen von Äpfeln in den Büros der Hochschule, konnten schließlich 308 Beschäftigte für eine Teilnahme gewonnen werden. Damit liegt die Rücklaufquote bei circa 42 %. Vielen Dank noch einmal an Sie alle!
Herz.jpg (DE)

Ziele der Erhebung:

  • Umfassendes Bild des Gesundheitszustands aller Hochschulangehörigen
  • Langfristig: Ableiten von gliederungsspezifischen Maßnahmen; Aufbau eines hochschulspezifischen Gesundheitsangebots

Online-Fragebogen:

  • Datenerhebung mit Hilfe der Software Unipark vom 11.10.2019 bis zum 01.11.2019
  • Demografische Fragen (Führungsposition/ Tätigkeitsgruppe/ Gliederungseinheit/ Alter)
  • 126 inhaltliche Fragen
  • Freigabe durch die Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie den Datenschutzbeauftragten der HBRS
  • Anonyme und freiwillige Teilnahme

 

Die inhaltlichen Fragen deckten den allgemeinen Gesundheitszustand (inklusive Schlaf, Sport, Ernährung, Beschwerden), die Arbeitsfähigkeit, das Wohlbefinden sowie die Zufriedenheit ab. Ebenso wurde erfragt, welche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung geplant werden oder bereits umgesetzt wurden. Auch die persönlichen Einschätzungen zur Arbeitssituation sowie der Umgang damit waren von Relevanz. Hier ging es um Themen, wie die Work-Life-Balance, Erholung, Stress oder die gesundheitsförderliche Zusammenarbeit.

FAQs zur Gesundheitsbefragung

6j-UOiaMYUifGNHckWpdNZKXO1qOmfzUhaMR6DcYsdA.jpg
FAQs zur Gesundheitsbefragung