Graduierteninstitut

Dissertationen erfolgreich verteidigt

Dienstag, 11. August 2020

Gleich vierfach erfolgreich waren Promovierende der H-BRS in den Monaten Juni und Juli 2020. Mit Bravour und Nervenstärke verteidigten sie unter Pandemie-Bedingungen ihre Dissertationen.

graduation_h.ertel_.png (DE)

Den Auftakte machte im Juni Ina Neher mit dem Thema Impact of atmospheric variability on a solar based power system in West Africa im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Technikjournalismus. Sie wurde von Prof. Dr. Stefanie Meilinger / IZNE betreut und schloss ihr Verfahren an der Universität Köln ab. Energiegewinnung mit Hilfe von Solarenergie bietet eine Möglichkeit den steigenden Energiebedarf weltweit zu bedienen und gleichzeitig CO2-Emissionen zu reduzieren. Zur Errichtung von Solarenergieanlagen ist eine genaue Analyse von potentiellen Standorten und insbesondere des dortigen Strahlungsangebotes notwendig. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Auswirkungen der regionalen und lokalen Atmosphärenzusammensetzung auf Solarstrahlung zu kennen, um den Energieertrag realitätsnah voraussagen zu können. Neher erforschte den Einfluss von atmosphärischen Variabilitäten auf das Solarenergiepotential in Westafrika. Dazu analysierte sie u.a. Satellitendaten für die gesamte Region.

Am 3. Juli 2020 verteidigte Peter-Leo Gorski erfolgreich seine Dissertation an der TU Berlin mit der Note magna cum laude. An der H-BRS wurde er von Prof. Dr. Lo Iacono (Fachbereich Informatik) betreut. Über 23 Millionen Software-Entwickler auf der ganzen Welt produzieren eine beeindruckende Vielfalt an Software, die in unserem Leben eine immer wichtigere Rolle spielt. Dabei liegt auch die zwingend notwendige Umsetzung von Datenschutz und Datensicherheit in den Händen der Entwickler. Allerdings ist nicht jeder Software-Entwickler automatisch auch ein Sicherheitsexperte. Zudem ist die Integration von Sicherheitsfunktionen eine komplexe und fehleranfällige Aufgabe. Daher sollten alle Werkzeuge einer Entwicklungsumgebung bestmöglich bei der Entwicklung sicherer Software unterstützen. Da Programmierschnittstellen (APIs) elementare Bausteine bei der Entwicklung von Software sind, erforschte  Gorski in seiner Dissertation, inwieweit Informationsflüsse Software-Entwickler bei der richtigen Nutzung von Sicherheits-APIs und damit bei der Produktion sicherer Software unterstützen können. Herr Gorski bleibt der H-BRS erhalten und forscht in Zukunft im Rahmen des Projektes "User Trust Experience" (UTE).
 

Im Fachbereich Informatik ebenfalls erfolgreich war im Juli Adam Gaier, der von Prof. Dr. Alexander Asteroth (H-BRS) sowie Jean-Baptiste Mouret (University of Lorraine, Nancy) betreut wurde und in Nancy seine Dissertation Accelerating Evolutionary Design Exploration with Predictive and Generative Models verteidigte. Die Simulation von Aerodynamik ist selbst mit riesigen Computern unglaublich langsam, was die Fähigkeit von KI-Algorithmen zur Unterstützung des Entwurfs aerodynamischer Formen, wie z.B. Autos und Windkraftanlagen, einschränkt. Gaier entwickelte KI-Algorithmen, die eine Vielzahl von Designs testen und durch Experimente ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise von Algorithmen aufbauen. Durch das Erforschen und Experimentieren dieser Algorithmen werden Probleme bei aerodynamischen Formen schneller, besser und auf verschiedene Weise gelöst.
 

Schließlich freute sich auch der Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung über den erfolgreichen Abschluss der Dissertation von Helmut Ertel (Bild) in Kooperation mit der Universität Siegen. Herr Ertel wurde von Prof. Dr. Susanne Peters-Lange betreut und forschte zum Thema Die sozialrechtliche Auslandsunfallversicherung. Bleiben Mitarbeitende deutscher Firmen, wenn sie ins Ausland entsandt werden, nach deutschem Sozialrecht versichert? Was gilt hierzu für ehrenamtlich Helfende, die sich unter Mitwirkung von Wohlfahrtsverbänden oder entsprechenden Einrichtungen in die Krisengebiete dieser Welt wagen? Ist für diese Menschen die augenblickliche (Sozial-)Rechtslage zufriedenstellend oder bedarf sie der Optimierung? Ertel konnte zeigen, inwiefern der lange Arm der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung bis ins Ausland reicht, und schloss ebenfalls mit der Note magna cum laude ab.

Bereits zu Beginn des Jahres 2020 hatten drei junge Forschende aus dem Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften erfolgreich ihre Dissertationen verteidigt:

Dr. rer. nat. Christian Breuer: Design und Synthese kovalenter, peptidomimetischer Inhibitoren für humane Cystein-Cathepsine (Betreuung Prof. Dr. Ulrike Bartz)

Dr. rer. nat. Ramona Makarow: Identification of the specific volatile organic compounds emitted by Anoplophora glabripennis (Moschulsky) (Betreuung Prof. Dr. Peter Kaul in Kooperation mit der Universität Göttingen)

Dr. Glenn Theunissen: DNA Profiling of Single Sperm Cells and Single Skin Flakes in Forensics Using Micromanipulation and Whole Genome Amplification (Betreuung: Prof. Dr. Richard Jäger).

2020-02-04_11.47.57.jpg (DE)

Abgeschlossenen Dissertationen, die in den vergangenen Jahren an der H-BRS betreut wurden:

Kontakt

Barbara Hillen

Barbara Hillen-Haas

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E025

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Stefanie Meilinger Portrait Nov 23 IZNE

Stefanie Meilinger

Professorin für Nachhaltige Technologien, insb. Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich EMT

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 037

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

20200506_fbinf_luigi_lo_iacono.jpg (DE)

Luigi Lo Iacono

Informationssicherheit, Daten- und Anwendungssicherheit

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 210

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20090926_FBINF_asteroth_sf.jpg (DE)

Alexander Asteroth

Professor für Theoretische Grundlagen der Informatik, Geschäftsführender Direktor des Instituts TREE, Sprecher des Forschungsfelds Effiziente Mobilität

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 022.3

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

susanne_peters-lange.jpg (DE)

Susanne Peters-Lange

Professur Recht/Sozialrecht II, Dekanin

Standort

Hennef

Raum

10 U 14

Adresse

Zum Steimelsberg 7

53773, Hennef