Best Poster Awards am Tag der Forschung

Freitag, 17. Dezember 2021
23 Promovierende hatten ihre Bewerbungen für den Best Poster Award am Tag der Forschung eingereicht und stellten dort ihre Forschungsergebnisse in dem kompakten Format vor.
Preisverleihung Best Poster Award am Tag der Forschung 2021
Preisverleihung online auf Gather.Town

Die gesamte Veranstaltung über konnten sich die Besucherinnen und Besucher in einer virtuellen Posterausstellung die Forschungsarbeiten der Promovierenden ansehen, die zum Teil auch selbst virtuell vor Ort waren, um den Interessierten Rede und Antwort zu stehen. 

Die Bewertung der Arbeiten erfolgte vorab durch die Forschungskommission der H-BRS. Beurteilt wurden neben dem Inhalt unter anderem die Struktur, der Aufbau und die Qualität der grafischen Darstellungen. Um 17.20 Uhr war es dann so weit: Vizepräsidentin Prof. Dr. Margit Geißler, Moderatorin Patrycja Muc und Prof. Dr. Rainer Herpers, Direktor des Graduierteninstituts, nahmen gemeinsam die Preisverleihung vor.

And the winners are:

1. Preis

  • Dirk Grommes vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus, TREE, mit dem Poster Molekulardynamik Simulation des Kristallisationsverhaltens von Polyethylen

Gemeinsamer 2. Preis

  • Alexander Marquardt vom Fachbereich Informatik, Institute of Visual Computing. mit dem Poster Multisensory View Management for Augmented Reality und
  • Patrick Michels vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus mit dem Poster Experimentelle und simulative Bestimmung des Bauteilverzugs blasgeformter Kunststoffhohlkörper

3. Preis

  • Djordje Vukcevic vom Fachbereich Informatik, Autonomous Systems Group mit dem Poster Exploiting natural dynamics for efficient and robust control of modern robots: Identification and realisation of design patterns

Die Preisträger dürfen sich neben Ruhm und Anerkennung über ein Preisgeld zwischen 100 und 300 Euro freuen.

Screenshot Poster Exhibition Tag der Forschung
Virtuelle Posterausstellung auf GatherTown