Gleichstellung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

6. Zertifikatsverleihung zur familiengerechten Hochschule

Awarding of the family-friendly university certificate

Freitag, 30. Juni 2023

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist am 13. Juni 2023 in Berlin im Rahmen der Zertifikatsverleihung von der berufundfamilie GmbH zum 6. Mal in Folge mit dem „audit familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden.

Berlin, 13. Juni 2023. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurde am 13. Juni 2023 in Berlin im Rahmen der 25. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie zum 6. Mal in Folge für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik/ Verbesserung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen geehrt. Das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ nahm Barbara Michel, Projektleiterin familiengerechte Hochschule, von Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH entgegen.

Die Hochschule zählt zu insgesamt 323 Organisationen – 140 Unternehmen, 148 Institutionen und 35 Hochschulen –, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden. Die Hochschule hatte erstmals im Jahr 2007 das Zertifikat zum audit erhalten, das als Qualitätssiegel für eine nachhaltig gestaltete betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt und jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hat. Nach weiteren 5 Re-Auditierungen folgte nun das 6. Zertifikat mit Prädikat, welches die langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik/ Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen honoriert.

Photo certificate_award_equality_family_fair_university June 2023
Zertifikatsverleihung zur familiengerechten Hochschule der berufundfamilie Service GmbH in Berlin

Angeboten wird das audit von der berufundfamilie Service GmbH, die zur Qualitätssicherung des Zertifikats in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren ansetzen wird. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik/ familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen.

Beschäftigte und Studierende können bei der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg von den vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen profitieren.

Kontakt

Barbara Michel 2018 (DE)

Barbara Michel

Familiengerechte Hochschule / "Help"-Beratungsstelle, Anlaufstelle für Konfliktsituationen von Hochschulangehörigen, Dipl.-Erziehungswissenschaftlerin, Psychotherapeutin , BEM-Beraterin (Betriebliche Eingliederungsmaßnahme)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 005.1

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 005.1

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links