Direkt zum Inhalt

Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Finale des Start-up-Cups 2023

Banner Finale Start-up-Cup 2023

Datum

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Zeit

17:00 - 20:00

Standort

Audimax - Campus Sankt Augustin

Im großen Finale des Start-up-Cups versuchen fünf Gründungsteams unsere externe Jury von ihrer Idee zu überzeugen. Das Team mit dem besten Pitch gewinnt 2.500 Euro.

Banner Finale Start-up-Cup 2023

Nur fünf Minuten Zeit, um eine Idee oder ein Produkt überzeugend vorzustellen – dieser Herausforderung stellen sich unsere fünf Finalteams am 19. Oktober 2023. Zu Beginn der Veranstaltung freuen wir uns außerdem auf eine Keynote von Franziska Schaal, Gründerin von feelfood.

Die fünf besten Teams des Start-up-Cups 2023 haben uns mit ihrem Pitch-Deck bereits überzeugt, jetzt müssen sie im Live-Pitch auch unsere externe Jury begeistern. Seid dabei, wenn die Finalistinnen und Finalisten ihre innovativen, spannende und nachhaltigen Ideen präsentieren! 

Die Finalteams

Die fünf besten Teams stehen fest! Aus vielen starken Pitch-Decks, die von Studierenden, Alumni und Beschäftigten eingereicht wurden, konnten diese fünf Ideen unsere interne Jury am meisten überzeugen. Sie werden im großen Finale ihren Pitch vor der externen Jury und dem Publikum präsentieren.

CareDoc - App für die Pflegebranche: Pascal Eßer, Ron Gerber, Rob Gerber (alle BWL-Studenten an der H-BRS) und Philipp Martini (extern)

DrofoTech - Aufforstung mit Drohnen und AI: Ahmad Drak (Doktorand), Brennan Penfold und Maximilian Johenneken (wissenschaftliche Mitarbeiter) 

Entalkoholisierungstablette für Wein: Elina Hafer (Alumna), Ipek Katal und Sarah Knoth (beide extern) 

Everflight - nachhaltiger Federball: Louis Huth (Informatik-Student an der H-BRS)

Vlight - innovative Lösung für überdachte Flächen: Florian Siegismund (Alumnus), Joshua Neff (Student an der H-BRS) und Steffen Schedler (Doktorand)

Start-up-Cup 2023 - Vorstellung Finalteams - CareDoc
Start-up-Cup 2023 - Vorstellung Finalteams
Start-up-Cup 2023 - Vorstellung Finalteams
Start-up-Cup 2023 - Vorstellung Finalteams
Start-up-Cup 2023 - Vorstellung Finalteams

Die Jury

Bewertet werden unsere Finalteams von unserer externen Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus dem Start-up-Umfeld.

Franziska Schaal

„Und worauf ich mich am meisten freue sind "mutige" Gründer*innen bzw. Studierende. Ich finde es einfach immer wieder selbst inspirierend, auf Personen zu treffen, die sich etwas trauen und ihren eigenen Weg gehen.”

Franziska Schaal - Gründerin von feelfood

Franziska Schaal

Stefan Raetz

„Gespannt bin ich auf die bestimmt wieder unglaublich interessanten Ideen junger, mutiger Menschen. Ich bin gespannt, wie wir die Durchschlagkraft für die Praxis bewerten.”

Stefan Raetz - Vorsitzender der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg , vormals Bürgermeister in Rheinbach

Personenbild Stefan Raetz

Kerstin Schickendanz

„Ich bin gespannt darauf, die Vielfalt der eingereichten Projekte kennenzulernen und zu erfahren, wie die Teams ihre Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle verwandeln möchten.”

Kerstin Schickendanz - Dozentin für Entrepreneurship an der H-BRS

Personenbild Kerstin Schickendanz

Alexander Haesler

Asset-Management, Siebel Vermögensverwaltung

Simon Hecht

„Ich freue mich schon auf die Pitches der Studierenden. Es ist immer spannend zu sehen, welche großartigen Ideen in unsere Region entstehen.”

Simon Hecht - Head of Marketing, DIGITALHUB.de

Personenbild Simon Hecht

Ablauf des Finales

Die 5 Finalteams pitchen im Finale ihre Geschäftsidee vor einer externen Jury. Im Anschluss findet eine kurze Q&A-Session statt, in der die Teams die Fragen der Jury beantworten. Die finale Bewertung durch die externe Jury erfolgt nach festgelegten Bewertungskriterien, die den Gesamteindruck des Vortrages (Einhaltung der Zeitvorgabe, Präsentationsfähigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit) und die Beantwortung der Fragen/Diskussion umfassen. Nachdem alle Teams gepitcht haben, folgt eine Beratungsphase der Jury, die dann die besten drei Plätze und die Gewinnvergabe bekannt gibt.

Personenbild Leonie Adam

Durch die Veranstaltung begleitet euch unsere Moderatorin Leonie Adam.

 

Pokal

Start-up-Cup 2023

Im hochschulinternen Ideenwettbewerb Start-up-Cup suchen wir innovative und überzeugende Geschäftsideen von Studierenden, Alumni und Mitarbeitenden der H-BRS. Dabei handelt es sich um Ideen, die aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen und eine innovative Zukunft gestalten können. Die überzeugendsten Pitches haben die Chance, Preisgelder bis zu 2.500 Euro oder Sonderpreise, wie ein Stipendium für den MBA-Studiengang Start-up Development oder die Aufnahme ins Accelerator-Programm des DIGITALHUB.de, zu gewinnen.

Förderlogos SUPRA-Projekt
Die Start-up-Manufaktur ist eine Initiative des CENTIM und wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert (Logos: Exist.de)
Start-up-Cup Teaser

Start-up-Cup @ H-BRS: Ideenwettbewerb 2023

20221013 Start Cup Finale Pitches und Preisträger in der H-BRS (9)

Finale des Start-up-Cups 2022: Gründungsteams beeindruckten mit ihren Ideen

Transfer

Key Visual Start-up-Manufaktur - H-BRS Gründungszentrum Neu

H-BRS Gründungszentrum

Kontakt

karoline-noth-wiwi.jpg (DE)

Karoline Noth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)

Standort

Rheinbach

Raum

H 306

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 413

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telefon

022418659850