Direkt zum Inhalt

Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

LET’S EXPLORE – nebenberufliche Gründung

Datum

Donnerstag, 20. Juli 2023

Zeit

16:00 - 18:00

Online event

online via Zoom

Der erste Schritt in die Selbständigkeit kann mitunter einschüchternd sein. Um nicht alles auf eine Karte zu setzen, bietet es sich oftmals an, nebenberuflich zu starten und das eigene Unternehmen neben dem Hauptjob oder dem Studium zu gründen.  In unserem Online-Event "Let's Explore" erzählen zwei Gründerinnen von ihren individuellen Gründungsmodellen im Nebenerwerb. Außerdem gibt es ein juristisches 1x1 der nebenberuflichen Gründung mit der Möglichkeit, Fragen an unseren Rechtsexperten zu stellen. 

Banner Let's Explore
Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot von Start-up-Manufaktur, Uni Bonn, DIGITALHUB.de und WES. (Quelle: WES)

In unserer Online-Veranstaltung zeigen wir euch, wie unterschiedlich der Weg in die Selbständigkeit verlaufen kann. Oft wird uns durch die Medien ein bestimmtes Bild von Unternehmertum vermittelt. Gründung kann aber so unterschiedlich sein wie die Menschen, die gründen. Ein Beispiel dafür ist die Gründung im Nebenerwerb, die wir uns in der Veranstaltung genauer anschauen werden. 

Zwei Gründerinnen erzählen euch hier von ihrem individuellen Gründungsweg und anschließend wird euch Alexander von Pidoll, Jurist und Mitarbeiter der Universität Bonn, Einblicke in die rechtlichen Aspekte geben und Fragen beantworten. 

Über die Gründerinnen

Dr. Vivien Karl ist die Gründerin des gleichnamigen Start-ups DR. VIVIEN KARL, dessen Ziel es ist, das intime Wohlbefinden von Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen zu stärken. Vivien erzählt uns mehr dazu, wie es war, nebenberuflich zu gründen.

Janina Pakusch (Alumna der H-BRS) ist die Gründerin von studio 16b und berät Organisationen und Unternehmen zu den Themen Future Work und Leadership. Janina gründete studio16b aus dem Berufsleben und erzählt uns von ihren Erfahrungen.

** Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Universität Bonn, dem DIGITALHUB.de  und dem Projekt Women Entrepreneurs in Science durchgeführt. Das Projekt Women Entrepreneurs in Science ist ein Netzwerk für Studierende, Mitarbeiterinnen und Absolventinnen der NRW-Hochschulen. **

Dieses Angebot richtet sich vorrangig an Frauen, Männer sind jedoch nicht ausgeschlossen!

Förderlogos SUPRA-Projekt
Die Start-up-Manufaktur ist eine Initiative des CENTIM und wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert (Logos: Exist.de)
Key Visual Start-up-Manufaktur - H-BRS Gründungszentrum Neu

H-BRS Gründungszentrum

centim start-up live 20220511 foto eric lichtenscheidt 03 fs22.jpg

Veranstaltungen zum Thema Gründung

Kontakt

karoline-noth-wiwi.jpg (DE)

Karoline Noth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)

Standort

Rheinbach

Raum

H 306

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 413

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telefon

022418659850