01 Medieninnovation

Wie Medien den Journalismus verändern stand im Mittelpunkt einer Fachtagung, die das Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Kooperation mit der Akademie für Politische Bildung Tutzing am Donnerstag und Freitag, 21./22. Februar 2019, veranstaltete.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Vanessa Waltersberger und Susan Niemand von der Hochschule BRS mit der Ausstellung media innovation forecast(c)Beate Winterer(APB)

Professor Andreas Schümchen und Patrycja Muc, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IMEA, haben die Veranstaltung mit dem Titel „Digital, virtuell, immersiv –­ ­ Medieninnovationen verändern den Journalismus“ inhaltlich mitkonzipiert. Neben innovativen Start-ups haben Referenten vom Bayrischen Rundfunk, der dpa und der Süddeutschen Zeitung teilgenommen.

Studierende des Masterstudiengangs „Technik- und Innovationskommunikation“ stellten vor Ort zudem einige neue Konzepte aus der Medienlandschaft vor, die sie im Rahmen des Projektes „Innovation Forecast“ untersucht hatten. Dabei standen aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Blockchain, Sensorjournalismus und Virtual Reality im Mittelpunkt.