Deutsch-Türkische Hochschulkooperation

Freitag, 11. Dezember 2015
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Generalkonsul Dr. Georg Birgelen (2.v.li.) besucht die Istanbul Universität und den Kooperationsstudiengang International Media Studies (Foto: Istanbul Universität)

Der neue Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Istanbul Dr. Georg Birgelen nutzte seinen Antrittsbesuch beim Rektor der Universität Istanbul für eine Stippvisite beim Kooperationsstudiengang International Media Studies – Turkish German Master’s Programme.

Begleitet wurde er von Kulturattaché Harald Schindler und Dr. Wiebke Bachmann, die das DAAD-Büro in Istanbul leitet. Der Generalkonsul unterstrich in seinen Ausführungen die immense Bedeutung deutsch-türkischer Hochschulkooperationen für die Weiterentwicklung der Beziehungen beider Länder.

Anschließend nutzte das deutsch-türkische Studiengangsteam, darunter auch Prof. Michael Krzeminski  von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Gelegenheit, sich mit den Repräsentanten deutscher Kulturinstitutionen über zahlreiche praktische Fragen auszutauschen, die den deutsch-türkischen Studiengang an der Universität Istanbul und seine weitere Ausgestaltung betreffen.