Andere über uns

Erfahrungsberichte unserer Studierenden

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

"Das Leben eines Informatikers ist kreativ, abwechslungsreich und fordert Interaktion mit anderen. Wie sonst soll man kleinen Robotern das Fußballspielen beibringen oder ein PC-Lernspiel für andere Studenten entwickeln?

Das Leben einer Informatikstudentin " mehr...

Carina Haupt
Studentin Master Informatik

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

"Ich studiere seit dem Wintersemeser 08/09 Informatik am Fachbereich Informatik. Aufmerksam auf die Hochschule wurde ich durch mehrmalige Besuche der FrOSCon.

Derzeit bereite ich mich auf meinen Summer-School Aufenthalt in Kanada vor. " mehr...

Benjamin Klein
Student Bachelor Informatik

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

"Ich bin 40 Jahre alt und habe zum Wintersemester 2008/09 mit dem Studium zum Bachelor of Computer Science begonnen. Als selbstständiger Gewerbetreibender bin ich letztes Jahr im Sommer zufällig auf der Suche nach Informationen zu der Fachkonferenz FrOSCon über die Website der damaligen Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg gestolpert." mehr...

Ali Abay
Student Bachelor Informatik

Erfahrungsberichte unserer Bachelor Alumni Informatik /Wirtschaftsinformatik

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Motivation ist alles!
Nicht einfach, aber möglich: Johannes Baum gelang der Sprung an die Schweizer Eliteuniversität ETH in Zürich. Dort absolviert er zur Zeit sein Masterstudium und erinnert sich gern an seine Zeit an der H-BRS - insbesondere an den guten Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden. mehr...

Johannes Baum, Bachelor in Informatik 2014

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Aus Sankt Augustin in die Welt
Seine wissenschaftliche Laufbahn führte ihn sowohl nach Luxemburg als auch nach China und mittlerweile ziert ein Doktortitel seinen Namen: Unser Ehemaliger berichtet von seinen beruflichen Stationen im In- und Ausland und gibt Tipps für Studium und Karriereplanung mehr...

Dr. Stephan Arlt, BSc in Informatik 2006

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

"26. März 2008, ein verschneiter Mittwochmorgen in Sankt Augustin. Ich habe soeben mein Colloquium und damit mein Studium zum Bachelor of Science in Business Information Systems erfolgreich hinter mich gebracht. Ein letztes Mal laufe ich durch die Gänge der Hochschule und durchquere das große Eingangsportal. Und was nun? - Auf in die weite Berufs-Welt! " mehr...

Katharina van Dorp, Deutsche Post AG Absolventin Bachelor Business Information Systems 2008

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

"Wie alles begann: Da halte ich ihn in der Hand, den IHK-Brief zur bestandenen Fachinformatiker-Ausbildung. Fertig? Ich weiß nicht. Seit Beginn des zweiten Lehrjahres beschleicht mich das Gefühl, dass es das für mich noch nicht gewesen sein kann.

Einschreiben, loslegen! " mehr...

Michael Stinn, Accenture Absolvent Bachelor Business Information Systems 2007

Erfahrungsberichte unserer Diplom Alumni

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Die Leidenschaft für die dritte Dimension
Christian Da Silva Caetano gründete mit seinen Kommilitonen die erste Agentur für 3D Computergrafik und -Visualisierung im Köln/Bonner Raum. Sein Wissen und seine Begeisterung für das Dreidimensionale gab der Buchautor und Familienvater gern als Lehrbeauftragter in den Fächern 3D-Computergrafik und Wissenschaftliche Visualisierung an unsere Studierenden weiter. mehr...

Christian da Silva Caetano, Firmengründer vismagine.de
Diplom in Informatik 2005

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Eine ungewöhnliche Karriere "downunder"
Schon während seines Praxissemesters verschlug es Eric Fassbender ins australische Canberra. Nach mehreren beruflichen Stationen in Deutschland wie in Australien setzte er seine wissenschaftliche Karriere an Universitäten in Sydney und Darwin fort. Sein Promotionsthema: Der Einfluß von Musik auf das Lernen in multimedialen Umgebungen. Heute leitet Fassbender eine eigene Firma: Australian Nature Sounds. mehr...

Erfahrungsberichte unserer Master- Alumni Informatik und Autonomous Systems

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

When Ronny met Johnny - a career in robotics
Ronny Hartanto, nowadays Professor of Computer Engineering at Rhein-Waal University in Kleve, has been a pioneer of our department in more than one way. He joined us from Indonesia to be not only the first MAS graduate but also one of our first PhD students. He also became a dream team with service robot Johnny and led the b-it bots RoboCup team to international success during his time at Bonn Rhine Sieg University. Read more...

Prof. Dr. Ronny Hartanto,
M.Sc. Autonomous Systems 2004

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

State of the art technology for the differently abled
Teena Chakkalayil Hassan, originally from India, joined Bonn-Rhine Sieg University for her Masters Degree in Autonomous Systems. Prof. Prassler sparked her interest in using technology for humanitarian purposes. In her masters thesis, she worked on face recognition in assistive robotics - and excelled as the best graduate of her year. Teena has now joined the Fraunhofer Institute  to continue her research in Erlangen. Read more...

Teena Chakkalayil Hassan,
M.Sc. Autonomous Systems 2014

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Mit dem Infrarot-Sensor für mehr Arbeitssicherheit
Oliver Schwaneberg hat einen schlauen Infrarotsensor entwickelt, der schwere Verletzungen bei der Arbeit mit einer Kreissäge verhindern kann. Mit dem Doktortitel in der Tasche stellt er sein Fachwissen nun als Applikationsingenieur der freien Wirtschaft zur Verfügung. mehr...

Dr. Oliver Schwaneberg,
Ph.D. in Informatik 2013

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

10 Jahre Programmierung!
Man lernt nicht nur im Studium -10 Jahre herausfordernde Beschäftigung mit einer Materie sind vonnöten, um sein Metier zu beherrschen. Darin sind sich unser Alumnus Felix Natter und googles Research Director Peter Norvig einig. mehr...

Felix Natter,
BSc in Informatik 2008 und MSc in Informatik 2010

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Man sagt, die Studienzeit sei die schönste Zeit im Leben. Das stimmt, doch sie geht irgendwann vorbei. So auch bei mir. Noch voller Eindrücke vom Auslandsemester im fernen Toronto begann ich im Winter 2007, mir Gedanken für das Thema meiner Anschlussarbeit zu machen. Einerseits sollte mich das Thema interessieren, andererseits sollte die Master Thesis mir auch den Weg ins Berufsleben ebnen. Schwerpunkt meines Studiums war IT-Management...mehr...

MSc in Computer Science Daniel Stübig,
BearingPoint, Absolvent Master Informatik 2008

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Hands-on experience in robotics
“In Russia most of my studies were theoretical – I wanted to work more practically”, says Elizaveta Shpieva, born 1987 in Moscow, Russia. Her wish could be fulfilled by Bonn-Rhein-Sieg University. mehr...

Elisaveta Shpieva
MSc Autonomous Systems

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Abheek Bose, Absolvent von 2005, ist heute erfolgreicher Roboteringenieur in Indien. An der H-BRS lernte er alle wichtigen technischen Grundlagen und Entwicklungen aus der Robotik kennen. Als Mitbegründer des Robo-Cup-Teams sammelte er auch wertvolle Erfahrungen in Teambuilding und Management. Mehr ...

Abheek Bose,
MSc Autonomous Systems 2005