Fachbereich Informatik
Nationale Konferenz IT-Sicherheitsforschung 2023

Datum
Montag, 13. März 2023
Mittwoch, 15. März 2023
Standort
Café Moskau in Berlin
Wir befinden uns inmitten einer politischen Zeitenwende, am Anfang einer digital stark vernetzten Zukunft und in greifbarer Nähe einer Quantencomputer-Revolution. Die Forschung zur IT-Sicherheit ist bedeutender denn je und Expertinnen und Experten hinterfragen, antizipieren und gestalten wesentliche Elemente einer zukünftig hypervernetzten Gesellschaft. Wichtige Fragen stehen im Raum: Wie gelingt der Transfer der IT-Sicherheitsforschung in den digital vernetzten Alltag von Wirtschaft und Gesellschaft? Wie können wir IT-Sicherheit nutzerfreundlich und anwendbar gestalten? Und in welchen Disziplinen muss die Forschung zusammenarbeiten, um die hypervernetzte Gesellschaft von morgen zu stärken?
Antworten auf diese und weitere Fragen möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf der Nationalen Konferenz IT-Sicherheitsforschung mit Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Anwendern und der Zivilgesellschaft diskutieren. Auf der Veranstaltung im Café Moskau in Berlin erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm aus wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Inhalten in Form von Diskussionen, Präsentationen, Ausstellungen und Workshops.
Seitens der H-BRS wird Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono, Professor für Informationssicherheit/Daten- und Anwendungssicherheit, die Moderation einer Session übernehmen.
Kontakt

Standort
Sankt Augustin
Raum
C 210
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9557
Öffentlichkeitsarbeit Informatik
Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 157
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Links
Weiterführende Links