Fachbereich Informatik

AFCEA Studienpreis für Maurice Velte

Mittwoch, 7. September 2016

20160901_AFCEA_Velte_mg_2885.jpg (DE)

Zum neunten Mal verlieh das Anwenderforum für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung AFCEA Bonn e.V. seinen mit insgesamt 15.000€ dotierten Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten mit besonders ausgeprägtem Praxisbezug. Die Ehrung fand im Rahmen der Koblenzer IT-Tagung  in der Rhein-Mosel Halle vor rund 400 Zuschauern statt.

Maurice Velte wurde für seine Masterarbeit “Semantic Image Segmentation Combining Visible and NearInfrared Channels with Depth Information” mit dem 3. Preis ausgezeichnet und erhielt als Anerkennung 2.000€. Begleitet wurde er von Prodekan Andreas Priesnitz, da Betreuer Norbert Jung verhindert war.

In der Abschlussarbeit geht es um das Bildverstehen, eine zentrale Aufgabe aus der Computer Vision mit zahlreichen Anwendungsbereichen wie Robotik, Autonomes Fahren oder Arbeitssicherheit. Velte kombinierte Aufnahmen derselben Szene mit verschiedenen Kameratypen und speiste sie in ein „Convolutional Neural Network“ ein, um die semantische Bildsegmentierung zu verbessern.

Eine Jury mit Persönlichkeiten aus universitärer Lehre, Forschung und Industrie wählte die besten Arbeiten nach den Kriterien praktische Relevanz, Erkenntnisgewinn und Neuigkeit sowie Präzision der Gedankenführung und Klarheit der Darstellung.

20160901_AFCEA_Velte_mg_2920.jpg (DE)

Kontakt

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links