Fachbereich Informatik

Antrittsbesuch an der spanischen Partnerhochschule UCLM

Campus Universidad Castilla-la Mancha (UCLM)

Dienstag, 20. Februar 2024

Nadine Kutz aus dem Team Internationales des Fachbereichs Informatik besuchte vom 13.-16. Februar 2024 die neue Erasmus+ Partnerhochschule Universidad Castilla-La Mancha in Albacete in Spanien.
Campus Universidad Castilla-la Mancha (UCLM)

Bereits seit dem Jahr 2013 arbeitet der Fachbereich Informatik mit der Universidad Castilla-la Mancha (UCLM) im Rahmen mehrerer EU-geförderter Projekte zusammen. Nun sind die beiden Hochschulen dabei, ein Erasmus+ Abkommen zu unterzeichnen, das es zwei Studierenden pro Jahr erlaubt, für jeweils ein Semester an die andere Hochschule zu wechseln. Während ihres Aufenthalts an der Partnerhochschule traf sie unter anderem auch spanische Studierende, um ihnen die H-BRS als neue Option für den Austausch vorzustellen. "Ich kenne den Kollegen in der Informatik nun schon seit über zehn Jahren.  Jetzt - kurz vor Abschluss des Erasmus+ Abkommens - war es für mich wichtig, mir endlich auch vor Ort ein Bild vom Campus zu machen und die Kolleginnen im Oficina de Relaciones Internacionales (ORI) kennenzulernen."

Die Universidad Castilla-La Mancha verfügt über das Alleinstellungsmerkmal, dass ca 70% des Bachelorstudiengangs Informatik auf Englisch unterrichtet werden. Viele andere Kurse sind "English friendly", das heißt Kursmaterialien und Prüfung sind in englischer Sprache auch die Lehrperson ist auf englisch ansprechbar, wenn es Fragen gibt. Das kommt vielen Studierenden entgegen, die möglicherweise bereits über Grundkenntnisse in Spanisch verfügen, die jedoch nicht an B2-Niveau heranreichen, das als Mindestmaß für den Besuch einer fremdsprachigen Vorlesung gilt.

Kastilien-La Mancha

Die UCLM liegt im Kernland der iberischen Halbinsel, in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-La Mancha, in der auch Cervantes tragischer Held Don Quijote mit Sancho Panza gegen Windmühlen kämpfte. Heutzutage ist die Provinzhauptstadt Albacete an das Schnellzug-System angebunden, sodass man mit einer Geschwindigkeit von 300 kmh innerhalb von 90 Minuten in Madrid, in 60 Minuten in Alicante oder in zwei Stunden in Valencia ist. Die Stadt ist mit ca. 175.000 Menschen nicht besonders groß, dafür sind die Uni und das Stadtleben besonders familiär und erlauben einen tiefen Blick in die spanische Kultur ohne den "Over-Tourism", den man an anderen Stellen in Spanien beobachten kann.

"Für unsere Studierenden - insbesondere in den Bachelor-Programmen - ist die neue Partnerschaft ein klarer Gewinn!" findet Nadine Kutz. "Ein besonderer Tipp, den mir ein spanischer Kollege für unsere Studierenden mitgegeben hat, ist das Stadtfest im September. Es liegt ohnehin kurz vor Semesterbeginn, da lohnt es sich, zwei Wochen früher anzureisen!" (Text: Nadine Kutz)

Kontakt

20200311_fbinf_kutz_nadine_kw_img_001-teaser.jpg (DE)

Nadine Kutz

Internationales am Fachbereich Informatik / International Affairs at the Department of Computer Science

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 158

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Team Internationales (FB Informatik)

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links