Fachbereich Informatik

Assistenzprofessur für Dr. Matias Valdenegro Toro

Freitag, 4. Februar 2022

20220202-fbinf-matias-valdenegro_dfki-rh1-1.png (DE)

Der Weg, den unser Alumnus Dr. Matias Valdenegro Toro eingeschlagen hat, hat sich gelohnt. Seit Anfang Februar ist Valdenegro Toro "Assistant Professor for Machine Learning" am Bernoulli-Institut für Informatik und Mathematik der Fakultät für Naturwissenschaften und Technik der Universität Groningen in den Niederlanden und unterrichtet in den Studiengängen Master of Artificial Intelligence und Master of Computational Cognitive Science.

Dr. Valdenegro Toro kam 2012 aus Chile an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, um sein Masterstudium im Fachbereich Informatik im Studiengang Autonome Systeme mit dem Schwerpunkt Robotik und KI zu beginnen. Im Jahr 2014 schloss er dieses mit dem Master of Science in Autonomen Systemen ab, mit seiner Arbeit "Fast Text Detection for Road Scenes", die 2015 mit dem Studienpreis der AFCEA Bonn e.V. und dem Förderpreis der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg e.V. ausgezeichnet wurde.

Für seine Promotion ging er an die Heriot-Watt University in Edinburgh, Schottland, wo er in einem EU-Projekt "Robocademy" an der Entwicklung und Verbesserung von Unterwasserrobotern forschte. Er schloss seine Promotion im Jahr 2019 ab. Im Jahr 2018 wechselte Valdenegro dann an das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Bremen, wo er bis zur Übernahme der Professur in Groningen arbeitete.

Valdenegro forscht zu allgemeiner Robotervision und -wahrnehmung mit dem Ziel, die KI-Sicherheit in realen Umgebungen zu verbessern. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Deep Learning, Robotersehen, Quantifizierung von Unsicherheit, erklärbares maschinelles Lernen und deren Anwendungen in der Robotik und in Unterwasserumgebungen.

Im Fachbereich Informatik ist er gut vernetzt und pflegt einen regen Wissensaustausch mit seinen ehemaligen Kollegen.

Wir gratulieren herzlich und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

Kontakt

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin