Fachbereich Informatik

Dr.-Ing. Michael Rademacher: Experte für Netzwerktechnologien

Dr.-Ing. Michael Rademacher

Dienstag, 29. November 2022

Am 15. Oktober 2022 hat Dr. Michael Rademacher die Vertretungsprofessur für Netzwerksicherheit übernommen. Nach seinem Masterstudium im Fachbereich Informatik war er der erste offiziell eingeschriebene Promotionsstudent an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Seine Dissertation zum Thema "Evaluation and Optimization of IEEE802.11 multi-hop Backhaul Networks with Directional Antennas" schloss er mit der Note Magna cum laude ab. Rademacher freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden.

„Ich freue mich die Erkenntnisse aus meinen derzeitigen Forschungsaktivitäten und Projekten direkt an Studierende weitergeben zu können.”

Dr.-Ing. Michael Rademacher, Vertretungsprofessor für Netzwerksicherheit

Rademacher forschte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der H-BRS auf den Gebieten

  •  Konzeption von sicherer IoT-Kommunikation,
  • Sicherheit und Privatheit für Blockchain Anwendungen,
  • Funknetzplanung/Simulation in Wireless Backhaul-Netzwerken (Dissertation) und war
  • Projektleiter SDN4Wireless (Vernetzung/Sicherheit digitaler Systeme). 

Parallel zu seiner Tätigkeit an der Hochschule leitet er die Forschungsgruppe „Secure Mobile Communication“ am Fraunhofer FKIE in Bonn. Seine Forschungsgruppe beschäftigt sich mit Themen wie

  • dem Aufbau und Betrieb von sicheren Smart City Netzwerken (LoRa),
  • Sicherheitslücken in Mobilfunknetzwerken (4G, 5G) und
  • der sicheren Kommunikation für digitale und dezentrale Energie.

Außerdem koordiniert er die gemeinsamen Schulungsaktivitäten zwischen Hochschule und Fraunhofer im Lernlabor Cybersicherheit (Fraunhofer Academy).

Der Fachbereich Informatik freut sich, dass er die Vertretungsprofessur Netzwerksicherheit mit dem Wissenschaftler Michael Rademacher erfolgreich besetzen konnte.

Für seine neuen Aufgaben wünschen wir ihm alles Gute!

Kontakt

Dr.-Ing. Michael Rademacher

Michael Rademacher

Vertretungsprofessur für Netzwerksicherheit, Forschungsgruppenleiter Fraunhofer FKIE

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee, 20

53757 Sankt Augustin

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin