Fachbereich Informatik

Eine sichere Sache - Weiterbildung und ACT 2019

Sonntag, 21. Juli 2019

Sicher ist: Auch weiter findet unser jährliches Alumni Come Together (kurz ACT) am Fachbereich Informatik statt. Allerdings weichen wir wegen einer Terminkollision mit der Verleihung unserer Förderpreise zum angestammten Datum - dem Vorabend der Absolventenfeier - in den Frühsommer aus.

Sicherheit - genauer gesagt IT-Sicherheit - war auch das Thema unserer diesjährigen Weiterbildung für Alumni. Den Anfang machte das Lernlabor Cybersicherheit unter Leitung von Prof. Karl Jonas. Doktorand Michael Rademacher und Masterstudent Lukas Schauer behandelten in ihrem ausgebuchten Workshop unterschiedlichste Facetten der IT-Security wie bitcoin und lock picking. 

20190618_fbinf_act_kw_img_147.jpg (DE)
20190618_fbinf_act_mlh_img_017.jpg (DE)

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es in größerer Runde weiter mit einer kurzen Begrüßung durch Dekan Wolfgang Heiden und mit einem spannenden Überblick in das Thema IT-Sicherheit von Professorin Kerstin Lemke-Rust. Anschließend beleuchtete ihr Kollege Prof. Ullmann vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), mit dem die Hochschule seit langem kooperiert, die IT-Sicherheit im Kontext des autonomen Fahrens. 

Den Abschluss bildete ein Besuch in den neuen Räumen des Instituts für Sicherheitsforschung (ISF) unter Leitung von Prof. Jung. Nach einer Einführung in das Thema biometrische Sicherheit ging es auf eine ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Tour durch die Labore. Täuschungsversuche in der Gesichtserkennung konnten die Alumni hier einmal ganz praktisch nachvollziehen. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten sich sehr positiv zu allen Programmpunkten. Allerdings, so wurde mehrfach gewünscht, sollen im nächsten Jahr wieder mehr Alumni mit Vorträgen zu Wort kommen. Das machen wir gern! Ihr habt Themenwünsche oder möchtet selbst gern vortragen? Meldet euch bei Miriam Lüdtke-Handjery und Kira Wazinski unter pr@inf.h-brs.de

 

20190618_fbinf_act_mlh_img_061.jpg (DE)

Ab 18:00 Uhr gesellten sich weitere Ehemalige und auch Dozenten dazu und bevölkerten die Theke am Ende der Hochschulstraße und den Grill im Innenhof. Es war ein gemütlicher Abend! Wir freuen uns schon jetzt auf den ACT 2020 am 15. Mai. Save the date!

20190618_fbinf_act_mlh_img_110.jpg (DE)
20190618_fbinf_act_mlh_img_088.jpg (DE)
20190618_fbinf_act_kw_img_038.jpg (DE)
20190618_fbinf_act_kw_img_064.jpg (DE)

Kontakt

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin