Eine sichere Sache - Weiterbildung und ACT 2019

Donnerstag, 25. Juli 2019
Sicher ist: Auch weiter findet unser jährliches Alumni Come Together (kurz ACT) am Fachbereich Informatik statt. Allerdings weichen wir wegen einer Terminkollision mit der Verleihung unserer Förderpreise zum angestammten Datum - dem Vorabend der Absolventenfeier - in den Frühsommer aus.

Sicherheit - genauer gesagt IT-Sicherheit - war auch das Thema unserer diesjährigen Weiterbildung für Alumni. Den Anfang machte das Lernlabor Cybersicherheit unter Leitung von Prof. Karl Jonas. Doktorand Michael Rademacher und Masterstudent Lukas Schauer behandelten in ihrem ausgebuchten Workshop unterschiedlichste Facetten der IT-Security wie bitcoin und lock picking. 

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wie ist denn euer Serverraum gesichert? IT-Security hat auch eine physikalische Komponente.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Professorin Lemke-Rust: IT-Sicherheit ist ein Luxusproblem!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es in größerer Runde weiter mit einer kurzen Begrüßung durch Dekan Wolfgang Heiden und mit einem spannenden Überblick in das Thema IT-Sicherheit von Professorin Kerstin Lemke-Rust. Anschließend beleuchtete ihr Kollege Prof. Ullmann vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), mit dem die Hochschule seit langem kooperiert, die IT-Sicherheit im Kontext des autonomen Fahrens. 

Den Abschluss bildete ein Besuch in den neuen Räumen des Instituts für Sicherheitsforschung (ISF) unter Leitung von Prof. Jung. Nach einer Einführung in das Thema biometrische Sicherheit ging es auf eine ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Tour durch die Labore. Täuschungsversuche in der Gesichtserkennung konnten die Alumni hier einmal ganz praktisch nachvollziehen. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten sich sehr positiv zu allen Programmpunkten. Allerdings, so wurde mehrfach gewünscht, sollen im nächsten Jahr wieder mehr Alumni mit Vorträgen zu Wort kommen. Das machen wir gern! Ihr habt Themenwünsche oder möchtet selbst gern vortragen? Meldet euch bei Miriam Lüdtke-Handjery und Kira Wazinski unter pr@inf.h-brs.de. 

 

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Was ist Haut und was ist Maske? Die Infrarotkamera erkennt den Unterschied.

Ab 18:00 Uhr gesellten sich weitere Ehemalige und auch Dozenten dazu und bevölkerten die Theke am Ende der Hochschulstraße und den Grill im Innenhof. Es war ein gemütlicher Abend! Wir freuen uns schon jetzt auf den ACT 2020 am 12. Juni. Save the date!