Fachbereich Informatik

KI-Workshop zum Thema: Gestaltung zukünftiger Lehre - erfolgreich gestartet

FB Informatik: KI-Workshop: Gestaltung zukünftiger Lehre

Montag, 19. Februar 2024

Durch die rasante Entwicklung von KI ergeben sich neue Herausforderungen in der Lehre und erfordern ein Umdenken. Im Fachbereich Informatik der H-BRS eröffnete Prof. Dr. Sascha Alda den ersten Workshop.
KI-Workshop im FB Informatik
Prof. Dr. Jörn Hees (H-BRS, Fachbereich Informatik)

Die zukünftig regelmäßig stattfindenden Workshops im Fachbereich Informatik zielen darauf ab, innovative Ansätze zur Bewältigung der Herausforderungen der KI in der Lehre zu entwickeln. Neue Lösungen mittels geeigneter Maßnahmen zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen sollen gefunden werden. Zudem werden verschiedene Themen und mögliche Synergien rund um das Thema KI (nicht nur in der Lehre) identifiziert.

Leon Oxenfart von der Fa. Learnboost UG
Leon Oxenfart, Start-Up "Learnboost UG, Bonn"

Unter dem Thema "Einsatz von Language Models in der Lehre / Informatik" haben Prof. Dr. Jörn Hees sowie seine Kollegen Prof. Dr. Paul Plöger und Tim Metzler bereits Studien durchgeführt. Hees präsentierte den Teilnehmern auf anschauliche Weise zukünftige Perspektiven aus Sicht der Lehrenden und Forschenden. Leon Oxenfart von Learnboost UG, Bonn, beleuchtete aus der Perspektive der Studierenden die Potenziale des Einsatzes von KI-Sprachmodellen im Lernkontext.  

„Ich bin mit dem Verlauf des Workshops und den erarbeiteten Erkenntnissen und Maßnahmen mehr als zufrieden. Ich denke, dass alle Anwesenden von den rasanten Fortschritten auf dem Themengebiet der Künstlichen Intelligenz regelrecht beeindruckt waren. Eine Sensibilisierung des Themas war für alle Kolleginnen und Kollegen vor allem mit Blick auf die zukünftige Gestaltung von Lehre wertvoll.”

Prof. Dr. Sascha Alda - Dekan des Fachbereichs Informatik an der H-BRS

Prof. Dr. Sascha Alda

Kontakt

20200311_fbinf_sascha_alda_kw_002-portrait.jpg (DE)

Sascha Alda

Dekan des Fachbereichs , Professor für Software-Architektur, Direktor b-it

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 218 / Dekanat C 101

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Dekanat des Fachbereichs Informatik

Campus

Sankt Augustin

Raum

C 101

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

Werktags: nach Vereinbarung