Fachbereich Informatik

Prof. Plöger prüft Alumnus in Toulouse

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Am 13.12. reiste Prof. Dr. Plöger ins französische Toulouse. Am renommierten Laboratory for Analysis and Architecture of Systems (LAAS) saß er im PhD-Prüfungskomitee für unseren Alumnus Nirmal Giftsun.

20171213_fbinf_phd_giftsun_124454.jpg (DE)

Nirmal, der ursprünglich aus Indien stammt, hatte 2014 an der H-BRS den Masterstudiengang Autonomous Systems erfolgreich abgeschlossen. Zur Promotion zog es ihn an das französische LAAS-Institut, wo er zuvor schon eine Praxisphase absolviert hatte. Hier setzte er sich intensiv mit den Gangmustern humanoider Roboter auseinander. Der aufrechte Gang ist nach wie vor eine große Herausforderung für zweibeinige Roboter. In seiner Doktorarbeit "Handling Uncertainty and Variability in Robot Control" entwickelte Nirmal einen fehlerunanfälligeren Ansatz zur Steuerung, der gewisse Unsicherheiten der Ausgangsparameter und Modellierungsfehler toleriert. So kann der Roboter leichter die Balance halten.

Prof. Plöger und Vincent Padois waren als Rapporteur (externe Gutachter) tätig. Der Jury gehörten außerdem Florent Lamiraux und Andrea del Prete als Betreuer der Arbeit an. Nirmal erhält nun den Doktortitel der Université fédérale Toulouse Midi-Pyrénées durch das Institut National des Sciences Appliquées de Toulouse (INSA).

 

Kontakt

Professor im Ruhestand / retired professor Dr. Paul G. Plöger

Autonome Systeme

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin