Fachbereich Informatik

SciRoc Roboterwettbewerb "Smart City" 2021

Mittwoch, 6. Oktober 2021

20210910_fbinf-b-it_sciroc-bild.jpg (DE)

Bologna, Italien - Vom 7. bis 10. September 2021 fand der zweite "Smart City" Roboterwettbewerb im Rahmen des EU-geförderten SciRoc-Projekts in Bologna statt. Neun studentische Teams nahmen in fünf verschiedenen Disziplinen teil, um ihre Roboter miteinander zu vergleichen. Deebul Nair und Sven Schneider, beide Wissenschaftliche Mitarbeiter der H-BRS im Fachbereich Informatik, waren als Organisatoren der "Shopping Pick and Pack" Disziplin vor Ort. Hier mussten die Roboter einen Warenkorb leeren, um die Waren in Regale zu verteilen.

Teams aus Deutschland, Großbritannien und Italien waren in dieser Disziplin aus ihren heimischen Laboren zugeschaltet um die Leistung ihrer Roboter vorzuführen. Vor Ort konnte Team AutonOHM der Technischen Hochschule Nürnberg den Wettbewerb "Shopping Pick and Pack" für sich entscheiden. Team Cranfield der Cranfield University (Großbritannien) gewann den Wettbewerb auf Distanz. Das Team b-it-bots der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sicherte sich in diesem Wettbewerb den dritten Platz.

Der gesamte "Smart City"-Wettbewerb war ein durchschlagender Erfolg, der Roboterwettbewerbe nach der Pandemie zu einem erfolgreichen Neustart verholfen und gleichzeitig die Möglichkeit von Wettbewerben auf Distanz vorgeführt hat. Für die neuen Teammitglieder der b-it-bots, Mihir Mehta, Michael Stolarz, Ludovico Scarton, Malika Navaratna, Syed Ibrahim Shakir and Kishan Ravindra Sawant, war es der erste internationale Roboterwettbewerb.

20210910_fbinf-b-it_new_team-bild.jpg (DE)

Kontakt

20190612_fbinf_nair_deebul_mt_001.jpg (DE)

Deebul Sivarajan Nair (ehemaliger Mitarbeiter)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt SciRoc, Teamleiter b-it-bots@Work

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20190612_fbinf_schneider_sven_mt_001.jpg (DE)

Sven Schneider

Doktorand

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 119

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin