Fachbereich Informatik

VDI-Förderpreis für Ahmed Faisal Abdelrahman

VDI Förderpreisverleihung, Platz 1 für Ahmed Faisal Abdelrahman

Mittwoch, 31. Januar 2024

Angelehnt an die Funktionsweise des Gehirns sucht Abdelrahman mit seiner Forschungsarbeit im Studiengang Master Autonome Systeme an der H-BRS nach einem Ansatz, der darauf abzielt, die Lernfähigkeit und Anpassungsfähigkeit von Robotern zu verbessern, so dass sie sich in unstrukturierten Umgebungen sicher bewegen können.

Ahmed Faisal Abdelrahman, inzwischen Alumnus der H-BRS, holt mit seiner Masterarbeit im Studiengang Autonomous Systems mit dem Titel A Neuromorphic Approach to Obstacle Avoidance in Robot Manipulation  bei der VDI-Förderpreisverleihung den ersten Platz.  Am 25. Januar 2024 wurde er für seine herausragende Arbeit mit einem Preisgeld von 2.000 Euro von Laudator Horst Behr (Vorsitzender VDI Kölner BV) geehrt.  Sein ehemaliger Betreuer Professor Paul Plöger nahm stellvertretend den Preis entgegen, da Abdelrahman terminlich verhindert war und sich nur online zuschalten konnte.

VDI Förderpreisverleihung, Platz 1 für Ahmed Faisal Abdelrahman
Von links: Horst Behr, Paul Plöger und online Ahmed Faisal Abdelrahman. Bild: VDI/Manfred Limbach

Der Förderpreis wird für hervorragende Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten der ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen der Universitäten und Fachhochschulen aus dem Bereich des Kölner Bezirksvereins verliehen. Der Förderpreis soll als Motivation für junge Absolventinnen und Absolventen entsprechend der Aufgabenstellung des VDI zur Förderung der Ingenieuraus- und -weiterbildung dienen.

Bereits im vergangenen Jahr konnte  Abdelrahman in einem anderen Wettbewerb den ersten Platz mit seiner Masterarbeit belegen. Das Interesse an seiner Forschungungsarbeit zeigt, dass  er auf einem guten Weg ist, die Fortschritte in der Robotik voranzutreiben, indem er mit neuem Denkansatz aufzeigt, wie Roboter ihre Umgebung wahrnehmen, verstehen und darauf reagieren können.

Kontakt

Professor im Ruhestand / retired professor Dr. Paul G. Plöger

Autonome Systeme

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links