Institut für IT-Service (ITS)

Lena Müller und Daniel Mitzel schließen ihre Ausbildung im ITS erfolgreich ab

Abschluss Ausbildung am ITS 2025

Dienstag, 22. Juli 2025

Lena Müller und Daniel Mitzel haben ihre Ausbildung im Institut für IT-Service (ITS) erfolgreich abgeschlossen. Hier folgt ein kurzer Einblick bezüglich der Erfahrungen und Eindrücke die die Auszubildenden in Bezug auf die Ausbildung im ITS gemacht haben.

„In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration schätzte ich besonders die ständige Unterstützung des Teams und die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen. So konnte ich mich voll auf meine Aufgaben und Projekte konzentrieren und stetig dazulernen. Meine Aufgaben waren beispielsweise, dass konfigurieren von Switchen und Servern oder simple Aufgaben wie Drucker einbinden und Rechner aufsetzen.”

Daniel Mitzel - Fachinformatiker

Daniel Mitzel

„Während meiner Ausbildung habe ich die vielfältigen Herausforderungen sehr geschätzt. Ein besonderes Highlight waren die sogenannten Lab Days, in denen wir zunächst theoretische Grundlagen erarbeitet und diese anschließend direkt praktisch angewendet haben. So konnten wir unter anderem löten, einen PC vollständig auseinander- und wieder zusammenbauen und dabei wichtige handwerkliche Fähigkeiten entwickeln- hier hatten wir auch die Möglichkeit, eigene Interessen einzubringen.”

Lena Müller - Fachinformatikerin

Lena Müller

Die Ausbildung hat beiden sehr gut gefallen, insbesondere die angenehme Arbeitsatmosphäre und das unterstützende Team haben Ihre Ausbildungszeit positiv geprägt. Die H-BRS bietet als Ausbildungsstätte zudem neben vielen abwechslungsreichen Aufgaben auch eine Chance nach der Ausbildung übernommen zu werden.

Links