Institut für IT-Service (ITS)
Strategie und Management im ITS
Campus
Sankt Augustin
Sprechstunden
nach Absprache

IT(S) erklärt
In der Webex-Shorts Reihe "IT(S) erklärt" werden monatlich unterschiedliche IT-Themen der Hochschule in je 15 Minuten vorgestellt. Das Team Strategie und Management koordiniert und kommuniziert die Themen und Termine. Die gehaltenen Präsentationen sowie kommende Termine finden Sie hier:

Informationsportal
Im Informationsportal finden Sie Anleitungen und Informationen rund um die IT-Systeme und Anwendungen der Hochschule gebündelt an einem Ort. Es bietet eine übersichtliche Struktur der Themen und eine einfache effiziente Suche nach Anleitungen.

Öffentlichkeitsarbeit und Jahresbericht
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit nutzt das Institut für IT-Service verschiedene Kanäle. Unter anderem werden Bildschirme auf der Hochschulstraße mit eigens produziertem Content bespielt. Ein weiterer Kanal ist die Webseite des Instituts für IT-Service, auf dem Informationen für Studierende und Beschäftigte der Hochschule bereitgestellt werden. Auch der Newsletter Wissenswert wird als Kanal zur Verbreitung von Informationen über Neuerungen und Meilensteine genutzt. Zudem informiert das ITS mit jährlichen Berichten interne und externe Stakeholder über die Themen und Herausforderungen der zentralen Hochschul-IT.

Umsetzung der DSGVO
Im Bereich Datenschutz arbeitet das Team DSGVO mit den einzelnen Gliederungen in der Hochschule sowie dem Datenschutzbeauftragten und dem Justiziariat eng zusammen. Das Team Strategie und Management unterstützt bei den umfangreichen Dokumentationspflichten. Mithilfe des Datenschutzmanagementsystems otris privacy werden die Verarbeitungen dokumentiert, analysiert und kontrolliert.

Finanz- und Ressourcenplanung
Die Finanz- und Ressourcenplanung des Instituts für IT-Service findet in enger Abstimmung mit den Dezernaten 1- Liegenschaftsmanagement, Dezernat 2- Personal und Recht, Dezernat 3- Einkauf und Finanzen, Dezernat 4- Hochschulplanung und Controlling statt. Das Institut für IT-Service ist in verschiedenen Arbeitsgruppen der Hochschule vertreten. In der Finanz- und Ressourcenplanung werden die Einnahmen und Ausgaben des ITS geplant und kontrolliert. Investitionen in zukünftige Projekte und Ressourcen (Raum- und Personalplanung) werden berücksichtigt.

Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz im ITS
Der Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz widmet sich unter anderem Themen wie z.B. der Ersten-Hilfe, dem Brandschutz oder der Ergonomie. Die Mitarbeiter werden in diesen Themengebieten regelmäßig unterwiesen.