Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Aleksandra Vujadinovic
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Schwerpunkt Medienkulturwissenschaft
Gliederung
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Forschungsfelder
- populäre Formen und Formate der Wissenschaftskommunikation
- Vorstellungen und Bilder von Wissenschaft in populären Medien
- Ästhetik der Wissenschaftskommunikation
- Kultur- und Medientheorien sozialer Medien
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865Lebenslauf
Seit 4/2023 Lehraufträge zu Wissenschaftskommunikation als Berufs- und Forschungsfeld im Praxismodul des Instituts für Germanistik, vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Seit 02/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Rhine Ruhr Center for Science Communication Research in TP 3 „Redesigning Reflexivity in Science Commnunication“ am Standort Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
01/2021 – 02/2022 wissenschaftliche Hilfskraft in der Geschäftsstelle des SFB 1187 Medien der Kooperation und des SFB 1472 Transformationen des Populären (Universität Siegen)
11/2018 – 11/2020 Kommunikationsdesignerin und Social Media Managerin bei Medienwerk Lennestadt GmbH (Lennestadt)
2019 – 2022 Master of Arts im Studiengang Medienkultur (Universität Siegen)
2015 – 2019 Bachelor of Arts im Studiengang Sprache und Kommunikation (Englisch) mit Ergänzungsfach Kommunikation und Medien (Universität Siegen)
Mitgliedschaften
- Mitglied und Promovierendensprecherin in der Abteilung „Medien und Interaktion“ des Promotionskollegs NRW
- Mitglied des Graduierteninstituts der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen
Ruf, O., Siess, A., Vujadinovic, A. (2025). Wissenschaftskommunikation als medienästhetische Praxis. Zur Formatentwicklung im ‚spielenden‘ Labor. In: spielformen – Zeitschrift für Game Studies, Ausgabe 4, (2025), S. 47–72. https://doi.org/10.25969/mediarep/23866
Vujadinovic, A. (2025). Vom Instagram-Account zum Instagram-Profil. Zur Variantenevolution einer Bewertungsgrundlage und ihren (Über)Forderungen. In: Krenn, K. et al. (Hg.): Varianten digitaler Bewertung. Wiesbaden: Springer, S. 177–202. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46989-4_9
Vujadinovic, A. (2024). Rekombination als Medien- und Memeprinzip. Von der frechen Unterhaltung zur Meme-Atmosphäre und wieder zurück. In: Brylla, W. & Ruf, O. (Hg.): TV populär. Zur Wissensgeschichte einer Fernsehform. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 27–41. https://doi.org/10.14220/9783737017855.27
Ruf, O., Vujadinovic, A. (2023). To Be Real or Not to Be. On the Discursive Friction of ‘Authenticity’ Displayed by Instagram and its Design Alternative BeReal. In: Digital Culture & Society, Heft 9, Ausgabe 2 (2025), S. 115–140. https://doi.org/10.14361/dcs-2023-0207
Vujadinovic, A. (2022). Kanonisierende Ästhetik. Theorie im Taschenbuchformat. In: Busch, C. & Ruf, O. (Hg): Buch-Aisthesis.Philologie und Gestaltungsdiskurs. Bielefeld: transcript, S. 119–135. https://doi.org/10.1515/9783839461082-007
Blogs & Populäres
Produktion und Moderation des Podcasts „Kurz mal was Anderes machen. Dein Prokrastination-Podcast aus dem Hinterzimmer der Wissenschaft“; https://open.spotify.com/show/0fVD9ItL2kDt7q99tOSLF4?si=b6550c327ff94b2f
Vujadinovic, A. (2024). A scientific look at your looks‘ – oder: Schönheit, wissenschaftlich geschminkt. rhine-ruhr-research.de. [https://rhine-ruhr-research.de/a-scientific-look-at-your-looks-oder-sch…]
Vujadinovic, A. (2024). Social Media Peer Review: der Fall Rosmarinöl. rhine-ruhr-research.de. [https://rhine-ruhr-research.de/social-media-peer-review-der-fall-rosmar…]
Vujadinovic, A. (2022). Well … Shit: Zum Einfluss von Memes auf die Wissenschaftskommunikation in ‚Don't look up. Blogartikel/Essay, dieser Beitrag erscheint parallel auf dem KWI-Blog und dem Blog des SFB 1472 „Transformationen des Populären”; https://doi.org/10.37189/kwi-blog/20220314-0830
Vorträge
- Konferenz „Play for the Planet 2“, University of York (GB), 24.04.2025, Vortrag und Workshop: „Campus Chronicles. Exploring (German) Academic Culture Through Play“ (mit Andreas Sieß)
- Konferenz „EASST-4S 2024 Amsterdam: Making and Doing Transformation“, Panel 275 „Transforming Knowledge Formats. Media Imaginations of Time, Space, and Scientific Discourse Beyond Print“, 19.07.2024, Vortrag und Workshop: „What do research network websites tell us about the transformation of knowledge formats? A workshop on formats of scientific publishing“
- Workshop „Ästhetik als epistemisches Kriterium in den Geistes- und Sozialwissenschaften“ , Zentrum für Wissenschaftstheorie der Universität Münster, 01.03.2024, Impulsvortrag: „Theorie als Format“