Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Twin it! Digitale Zwillinge als Gamechanger in der Ingenieurlehre

Sie möchten in ihrem Masterprojekten Theorie und Praxis verbinden? Wir bieten Ihnen den Aufbau virtueller Labore in der elektrischen Antriebstechnik und Regelungstechnik mit moderner, visueller Software digifai | Maschinen sicherer und effizienter entwickeln und betreiben.

Allgemeines zum Projekt

Projekttitel: Twin it! Digitale Zwillinge als Gamechanger in der Ingenieurlehre 

Betreuer: Prof. Dr. Anna-Lena Menn // Prof. Dr. Andreas Ortseifen 

E-Mail: anna-lena.menn@h-brs.de // andreas.ortseifen@h-brs.de 

Anzahl Plätze: 2

Start: Sommersemester 2026

Studiengänge:

  • Elektrotechnik Schwerpunkt Elektrotechnische Systementwicklung
  • Maschinenbau Schwerpunkt Mechatronik
  • Maschinenbau Schwerpunkt Virtuelle Produktentwicklung

 

Kurzbeschreibung und Zusatzinfos

IKurzbeschreibung: Sie möchten in ihrem Masterprojekten Theorie und Praxis verbinden? Wir bieten Ihnen den Aufbau virtueller Labore in der elektrischen Antriebstechnik und Regelungstechnik mit moderner, visueller Software digifai | Maschinen sicherer und effizienter entwickeln und betreiben

Sie sind der Typ: „Ich sehe gerne direkt Ergebnisse“? Dann ist dieses Projekt genau das Richtige für Sie. Mittels Vorlagen und Bausteine gelingt Ihnen ein schneller Einstieg in die Welt der Programmierung digitaler Zwillinge. 

Im Laufe ihrer Masterprojekte entwickeln Sie für die Labore „elektrische Antriebstechnik“ (Prof. Menn) und „Regelungstechnik“ (Prof. Ortseifen) anwendungsbezogene Laborversuche, die unsere Lehre bereichert und digital auf den neuesten Stand bringt. 

Durch die Integration von Machine Learning Ansätzen verlieren Sie die Wissenschaftlichkeit dieses Vorhabens nicht aus den Augen. 

Link für Zusatzinfos: digifai | Maschinen sicherer und effizienter entwickeln und betreiben

twin - digifai

Projektphasen

Masterprojekt 1: Einarbeitung und Implementierung eines ersten digitalen Zwillings 

Masterprojekt 2: Entwicklung von Laborversuchen unter Berücksichtigung digital gestützter Lehre 

Masterthesis: Integration ausgewählter ML Algorithmen

Kontakt

Andreas Ortseifen

Regelungstechnik und Signalverarbeitung

Standort

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin