Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Neu ab WS 2017/18: Nachhaltige Ingenieurwissenschaften

Montag, 20. Juni 2016

Eine globalisierte Welt braucht Lösungen, die der gesamten Menschheit nutzen.

Um die Ingenieure und Ingenieurinnen von morgen optimal auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den globalen Ressourcen vorzubereiten, führt der Fachbereich EMT ab WS 2017/18 den neuen Bachelor-Studiengang "Nachhaltige Ingenieurwissenschaften" ein.

Nicht alle technischen Lösungen sind auch langfristig eine gute Sache. In einer globalisierten Welt ist es wichtig, dass technischer Fortschritt nicht nur einem Teil der Menschheit nutzt, dem anderen Teil jedoch schaden kann. Vor allem im Hinblick auf den Energie- und Ressourcenverbrauch ist es notwendig, technische Lösungen auch nachhaltig zu entwickeln. 


Ab dem Wintersemester 2017/2018 wird es an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg den neuen Bachelor-Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaft geben. In diesem Studium kann man lernen, nachhaltige Lösungen für technische Aufgaben zu entwickeln. Denn solche Ansätze werden überall gebraucht: Bei der Energiewende, bei der E-Mobilität oder bei der Entwicklung neuer Produkte.  

 

Nachhaltigkeit im Ingenieurstudium

Das Studium kombiniert die Grundlagen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik mit Fächern aus den Bereichen der Energieeffizienz und Ressourcenschonung. In Fächern wie erneuerbare Energien, smart grids in der Energieversorgung, nachhaltige Energiespeicher, effiziente Gebäudetechnik oder Umwelttechnik werden praktische Anwendungsbeispiele aufgezeigt. 

Das Bachelorprogramm ist die optimale Vorbereitung für eine Tätigkeit in Branchen, in denen nachhaltige Ansätze immer wichtiger werden. So zum Beispiel bei Stadtwerken und Energieversorgern, deren Augenmerk schon heute stark auf der Ressourcenschonung liegt. Ein mögliches Tätigkeitsfeld liegt auch bei den Autoherstellern, die im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen immer mehr zu allgemeinen Mobilitätsanbietern werden.


Gerne beantworten Prof. Dr. Stefanie Meilinger und Prof. Dr. Dieter Franke alle Fragen zu dem neuen Studienangebot.

Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiengangs finden Sie auf dieser Webseite des Fachbereichs EMT.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bietet das Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE).

Kontakt

Stefanie Meilinger Portrait Nov 23 IZNE

Stefanie Meilinger

Professorin für Nachhaltige Technologien, insb. Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich EMT

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 037

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Dieter Franke EMT Portraet

Dieter Franke

Nachhaltige Ingenieurwissenschaft, Insbesondere Energieeffizienz / Regenerative Energien

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 253

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin