Direkt zum Inhalt

Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Luftqualität und Klimawandel in der Stadtplanung – Wie künstliche Intelligenz uns hilft

Tandem Talk 11.1.23 Luftqualität und Klimawandel in der Stadtplanung – Wie künstliche Intelligenz uns hilft.

Datum

Donnerstag, 11. Januar 2024

Datum

17.00 - 18.00 Uhr

Die Tandem-Gespräche von unserem Projekt "KLUGER Transfer" gehen in die zweite Runde.

Nach den erfolgreichen Diskussionsrunden aus dem letzten Jahr, freuen wir uns auf neue spannende Gespräche und weiteren Austausch zwischen Grundlagenforschung und Angewandter Forschung zu diversen Themen der Nachhaltigkeit.

Am 11. Januar geht die Diskussionsreihe weiter mit dem Thema: "Luftqualität und Klimawandel in der Stadtplanung – Wie künstliche Intelligenz uns hilft".

Der Großteil unserer Bevölkerung lebt heute in Städten und Ballungsräumen. Dort führen Bebauung und Verkehr zu erhöhter Wärmebelastung und Luftverschmutzung.

Unsere Experten berichten, wie globale und örtliche Klimasimulationen helfen, die daraus resultierenden Gesundheitsbelastungen zu erkennen und schützende Maßnahmen zu ergreifen. Dabei spielen Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) eine immer wichtigere Rolle. Wie diese die Stadtplanung konkret unterstützen können, wird am Beispiel von Kaltluftzuflüssen gezeigt, die für die Durchlüftung der Innenstädte essenziell sind.

Diskutieren Sie mit, wie KI dazu beitragen kann, effektive Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität und des Stadtklimas zu entwickeln.

Referenten: Dr. Alexander Hagg (H-BRS) und Dr. Klaus Klingmüller (MPIC)

Alle Veranstaltungen der Tandem-Gesprächsreihe finden online über Zoom statt, sind kostenlos sowie ohne Anmeldung. Einfach einschalten, mitdiskutieren oder nur Zuhören.

Eine Kooperation zwischen dem Max-Planck-Institut für Chemie und dem Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der H-BRS.

Anlaufstellen

Kontakt: Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Campus

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin