Kommunikation und Marketing

Minister-Besuch: Austausch über Promotionskolleg

Ihne Besuch Falko Mohrs 29022024

Montag, 4. März 2024

Der niedersächsische Wissenschaftsminister Falko Mohrs hat Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), zum Gedankenaustausch getroffen. Bei dem Besuch am Campus Sankt Augustin ging es insbesondere um das Promotionskolleg der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Nordrhein-Westfalen.

„Wir sind in Niedersachsen ebenfalls auf dem Weg, das Promotionsrecht für Hochschulen für angewandte Wissenschaften einzuführen und sind an den bisherigen Erfahrungen aus der Praxis interessiert“, sagte Minister Mohrs, der anlässlich eines dienstlichen Termins in Bonn an die H-BRS kam. „Der Abstecher hat sich gelohnt.“ Hartmut Ihne sei bei der Einführung des Promotionskollegs in NRW einer der wichtigen Akteure gewesen. Der Hochschulpräsident ist dort auch Vorstandsmitglied.

Das nordrhein-westfälische Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes hat dem Promotionskolleg NRW 2022 das eigenständige Promotionsrecht verliehen. Damit kann das Promotionskolleg als hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der landesweit 21 HAWen eigenständige Promotionsverfahren durchführen und Doktorgrade verleihen. Bis 2022 waren Promotionen für HAW-Studierende in NRW ausschließlich über Kooperationen mit Universitäten möglich.

„Ich begrüße es sehr, dass auch Niedersachsen diesen Weg eingeschlagen hat. Für die angewandten Wissenschaften ist das eigenständige Promotionsrecht von unschätzbarer Bedeutung, auch weil dadurch ihre Forschungsstärke Anerkennung erfährt“, sagte Hartmut Ihne.

Kontakt

portraet_dominik_pieper_20200110_foto_juri_kuestenmacher_img_2419.jpg (DE)

Dominik Pieper

Leiter Kommunikation und Marketing

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 239

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin