Kommunikation und Marketing

Land NRW verlängert Finanzierung des Cyber Campus NRW

Campus Sankt Augustin H-BRS

Montag, 22. Januar 2024

Gute Nachrichten für den Cyber Campus NRW (CCNRW): Das Land NRW hat für das derzeit laufende Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und der Hochschule Niederrhein die Finanzierung zugesagt. In der Pilotphase 2020 bis 2023 wurde der Aufbau des CCNRW mit rund sechs Millionen Euro unterstützt. Nun hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW entschieden, den Cyber Campus NRW weiter finanziell zu unterstützen. In den Jahren 2024 und 2025 fließen insgesamt 5,5 Millionen Euro an die beiden Hochschulen. Die H-BRS erhält davon pro Jahr 1,375 Millionen Euro.

Ministerin Ina Brandes: „Spätestens seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wissen wir: Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit sind die großen Zukunftsthemen, die das Leben aller Menschen betreffen. Am Cyber Campus NRW bilden wir deshalb Studentinnen und Studenten zu qualifizierten Fachkräften für die Wirtschaft und die öffentliche Hand aus. Sie werden uns helfen, Hackerangriffe zu erkennen, frühzeitig zu verhindern und für mehr Sicherheit im Internet zu sorgen. Damit leistet der Cyber Campus NRW einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort und den Wohlstand in unserem Land.“

Ihne: Freuen uns über Vertrauen der Landesregierung

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Landesregierung, das sie durch die zukunftsfeste Fortsetzung der Finanzierung des Cyber Campus NRW in Sankt Augustin und Mönchengladbach zum Ausdruck bringt“, sagt H-BRS-Präsident Hartmut Ihne. „Das zeigt, dass der Cyber Campus NRW ein Erfolg ist und bestärkt uns in unserer Arbeit.“ Die Häufigkeit von Cyberattacken habe stark zugenommen, sagt Sascha Alda, Dekan des Fachbereichs Informatik. „Die Vermittlung von grundlegenden Verfahren zur Absicherung von IT-Systemen gegenüber Cyberattacken ist ein wichtiger Bestandteil in den Lehrplänen unserer Studiengänge Bachelor und Master Cyber Security & Privacy. Damit bilden wir zukünftige Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Cybersicherheit fundiert aus“, so Alda.

Dreijährige Pilotphase abgeschlossen

Schon in der dreijährigen Pilotphase, die 2020 begonnen hatte, wurde der Cyber Campus NRW mit rund sechs Millionen Euro vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Nach den ersten Absolventen des Campus können nun weitere Fachkräfte für Cybersicherheit ausgebildet werden. Sie können dann zum Beispiel Hackerangriffe frühzeitig erkennen oder Internet-Kriminalität bekämpfen.

Studiengänge Cyber Security & Privacy in Sankt Augustin

Der CCNRW ist ein Zusammenschluss der Hochschulen Bonn-Rhein-Sieg und Niederrhein. Am Campus Sankt Augustin der H-BRS werden die Bachelor- und Masterstudiengänge Cyber Security & Privacy angeboten, in die mehr als 300 Studierende eingeschrieben sind. Am Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein sind die Bachelor- und Masterstudiengänge Cyber Security Management im Programm. Der Studiengang Digitale Forensik (Bachelor) wird von beiden Hochschulen gemeinsam durchgeführt.

Kontakt

20200311_fbinf_sascha_alda_kw_002-portrait.jpg (DE)

Sascha Alda

Dekan des Fachbereichs , Professor für Software-Architektur

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 218

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin