10 Jahre Deutschlandstipendium

Donnerstag, 16. Dezember 2021
Seit 2011 begleitet das Deutschlandstipendium Studierende an unserer Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Zehn Jahre, in denen sich Bund, Hochschulen und private Förderer gemeinsam für talentierte Nachwuchskräfte engagieren. Für ganzheitliche Talentförderung unterstützt die Organisation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung junge Menschen, die neben hervorragender Leistung im Studium auch mit gesellschaftlichem Engagement glänzen.

Dabei steht nicht nur die finanzielle Unterstützung im Mittelpunkt, denn Fördern verbindet: Studierende, die potenzielle Arbeitgeber:innen kennenlernen und Unternehmen und Stiftungen, die Studierende in ihrer Entwicklung zu Fachexpert:innen begleiten. Wertschätzung und persönliche Unterstützung sollen Motivation für weitere herausragende Leistungen sein.
Auch untereinander lernen sich die Stipendiat:innen der verschiedenen Fachbereiche kennen, können Erfahrungen miteinander teilen und profitieren vom Angebot vielfältiger Workshops zur Karrierevorbereitung.

Unsere diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten haben uns erzählt, was das Deutschlandstipendium für sie bedeutet.

Wir sagen DANKE für die vergangenen 10 Jahre Deutschlandstipendium und freuen uns auf weitere Erfolgsgeschichten bei der Talentförderung!