Alumni-Tag 2016

Montag, 4. Juli 2016
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Personalberater und Karriere-Experte Dr. Heiko Mell wurde von Prof. Paul Melcher eingeführt. Foto: H-BRS/Y. Weber

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg besitzt ein besonderes Netzwerk von Experten, Kooperationen und Partnerschaften. Der Alumni-Tag am 17. Juni ermöglichte es ehemaligen sowie aktiven Studierenden, dieses Netzwerk zu nutzen, um Wissen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen oder einfach nur Freunde wiederzusehen.

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Die Job-Berichte von sechs Technikjournalismus-Absolventen stießen auf großes Interesse bei den Studierenden. Foto: H-BRS/ E. Tritschler

Um 10 Uhr erschienen bereits die ersten Alumni an der Hochschule. Nach dem kurzen Begrüßen ehemaliger Kommilitonen bei einer Tasse Kaffee, startete der Tag mit der Auftaktveranstaltung "CSR - Moral muss nicht weh tun!" und einem anschließenden DialogCafé, in dem das Auditorium eingeladen wurde, sich mit Praktikern und Experten zum Thema auszutauschen.

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Informatik-Alumnus Oliver Zilken (heute Teamleiter bei Rewe digital) bei seinem Workshop "Kanban - Agiles Arbeiten für jedermann". Foto: H-BRS/M. Lüdtke-Handjery

Über den Tag verteilt fanden auf dem gesamten Campus 20 Vorträge, Austauschrunden und Workshops statt. Ob zu Strategien, wie man seine Karriere voranbringt, Stressbewältigung bei Vorträgen, Networking-Tipps oder Praxisvorträge, beispielsweise über die Prozess-Steuerungsmethode Kanban - die Auswahl war groß und wurde gut genutzt!

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
... und da hörte es sogar mal auf zu regnen.... Foto: H-BRS/E.Tritschler

Der Alumni-Tag 2016 endete mit einem Get-together, bei dem die Gäste die Möglichkeit bekamen in entspannter Atmosphäre, einem kühlen Bier, leckerem Essen und zu der Musik des berühmt berüchtigten "Boombike" den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Herzlichen Dank an die Hochschulgesellschaft, die die Teilnahme von Studierenden an Workshops und Abendessen gefördert hat. Abschließend lässt sich sagen: Ein rundum gelungener Tag!