Kommunikation und Marketing

[Archiv] Großer Bahnhof für Absolventen

Dienstag, 26. August 2014

abloventenfeier_2012_12878.jpg (DE)

Bis auf den letzten Quadratzentimeter gefüllt war das Forum in Bonn-Beuel, als Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne die Absolventen feierlich ermahnte, „sich zu benehmen und künftig gute Botschafter ihrer Alma Mater“ zu sein. Er gab damit den Auftakt zur 14. Zentralen Absolventenfeier der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, zu der ein guter Teil der frisch gebackenen „Ex-Studenten“ im Talar erschienen war. Die Möglichkeit, den Abschluss des Studiums in akademischer Kleidung zu begehen und damit dem Ende eines Lebensabschnitts einen besonderen Ausdruck zu verleihen, hatte die Hochschule erstmals auf freiwilliger Basis angeboten.

Die über 1.200 Anwesenden - so viele wie nie - lauschten in der Folge unter anderem dem Rat des Bonner Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch, doch beruflich und privat der Region Bonn/Rhein-Sieg erhalten zu bleiben oder, falls man sich umorientieren wolle oder müsse, das Rheinland weiterhin im Herzen zu tragen. Auch der Tipp des Festredners Dr. Uwe Dumslaff, Geschäftsführer der Capgemini GmbH, stets „mit den Besten“ zusammen zu arbeiten, wo immer es möglich sei, bleibt den Absolventen sicher im Gedächtnis. Genauso wie ein Kurzauftritt der Formation „African Drums“, die den Saal sprichwörtlich in Wallung brachte, oder die eindringlich intonierte „Perfekte Welle“ des Hochschulchors „HörsaalEins“.

Der diesjährige DAAD-Preis für besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftlich-kulturelles Engagement ging an Mandar Satyanath Pathare aus Indien, der Preis für Nachhaltigkeit und Verantwortung des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung an Herrn Pascal Annicotte für seine Bachelorarbeit im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus verlieh die Fördergesellschaft der Hochschule weitere zehn Preise für herausragende Abschlussarbeiten.

Mit einem umfangreichen Buffet und einer anschließenden Party mit DJ Istvan Balogh klang die Absolventenfeier erst in den frühen Morgenstunden aus.

Hütewerfen gehört jetzt zum Ritual Foto: ©Antonia Wagner

absolventenfeier_2012_forum_12888.jpg (DE)

Dicht besetzte Reihen im Forum

absolventenfeier_2012_ihne_12886.jpg (DE)

Präsident Prof. Ihne bei der Eröffnung

absolventenfeier_2012_african-drums_12884.jpg (DE)

African Drums bringen den Saal in Bewegung