Institut für Sicherheitsforschung (ISF)

ISF testet geruchliches Trainingsmittel für Artenspürhunde

Kleine Gelbbauchunken ISF Foto Christopher Becher

Dienstag, 27. September 2022

Das Institut für Sicherheitsforschung (ISF) hat in Bayreuth im Auftrag des Kompetenzzentrums für Artenkartierung der DB Netz AG erste Tests mit geruchlichen Trainingsmitteln für Artenspürhunde durchgeführt. Die Bahn sucht, im Vorfeld von Bauprojekten Gelände mit speziell ausgebildeten Hunden nach unter Artenschutz stehenden Tieren ab.

Artenspürhunde oder Artenschutzhunde (extern gibt es auch Artenschutzhunde) werden an anderer Stelle bereits seit Jahren eingesetzt - zunehmend zum Beispiel auch für das Monitoring von Tierarten (z.B. Luchs, Wolf). Es ist jedoch schwierig, (lebend)geruchliche Proben von geschützten Arten für das Training der Hunde zu beschaffen und zu nutzen.

Neuentwicklung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Das soll nun eine Neuentwicklung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) erleichtern. Im Projekt „Identifizierung der Geruchsspuren von Asiatischen Laubholzbockkäfern bzw. Citrusbockkäfern“ (gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen) hat die Hochschule Filtersysteme zur geruchlichen Probennahme an Quarantäneschädlingen entwickelt und im durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ geförderten Projekt „Campus to World“ für eine Nutzung außerhalb des Labors optimiert.

In Bayreuth haben die Forschenden nun Luftproben oberhalb verschiedener Tiere zweier geschützter Arten (Gelbbauchunke und Schlingnatter) genommen. Die Tiere wurden vom Terrarienclub Bayreuth und Umgebung e.V. zur Verfügung gestellt, auf dessen Gelände die DB Netz AG ihre Artensuchhunde bereits wiederholt trainieren konnte und wo auch die hier beschriebenen Versuchsreihen stattfanden. Die Filterproben wurden dann von Artenspürhunden der Netz AG in Differenzierungstrecken gesucht. Dabei konnte die grundsätzliche Eignung des Filters als alternatives oder ergänzendes Trainingsmittel für die Hunde zum Aufspüren von geschützten Arten gezeigt werden.

Kleine Gelbbauchunken ISF Foto Christopher Becher
Mehrere Gelbbauchunken-Jungtiere. Die namensgebende Warnfärbung des Bauches ist gut erkennbar. Die Art gilt in Deutschland als stark gefährdet. Foto: Christopher Becher

Kontakt

Personenbild Christopher Becher

Christopher Becher

Geschäftsführung ISF, Forschung, Strahlenschutzbeauftragter FB 05

Standort

Rheinbach

Raum

K 222 R

Adresse

Heisenbergstraße 16

53359, Rheinbach