Kommunikation und Marketing

Kanzler der Uni Bonn besucht H-BRS

Mittwoch, 14. Juni 2017

Seit Januar ist Holger Gottschalk Kanzler der Universität Bonn. Jetzt traf er beim Antrittsbesuch am Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Präsident Hartmut Ihne.

kanzler_gottschalk_uni_bonn_besuch_bei_ihne_sta_20170612_foto_e._tritschler_teasercut.jpg (DE)

Das Kennenlernen verlief in entspannter Atmosphäre, beide sind schon "alte Hasen" im Hochschulgeschäft. Professor Hartmut Ihne kam über Lehre und Forschung in das Hochschulmanagement, Holger Gottschalks ging über den betriebswirtschaftlichen Weg in die Hochschulleitung der Goethe-Universität in Frankfurt. So war es naheliegend, dass die Kollegen über Fragen zum Hochschulmanagement zu vielen weiteren Punkten gekommen sind, die beide Hochschulen beschäftigen wie etwa Hochschulbau und -ausbau.

Für die Universität Bonn bauen die Bau- und Liegenschaftsbetriebe (BLB), die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist selbst als Bauherrin verantwortlich und steuert Bauprojekte in Eigenregie. Die Verbindung der Uni Bonn mit der H-BRS wurde ebenfalls thematisiert: welche Themen möglicherweise eine Zusammenarbeit befeuern könnten, gehören vielleicht kooperative Promotionen dazu, wie kann das gestaltet werden. Universität und Hochschule sind gewichtige Bausteine der Wissenschaftsregion. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass sie bei ihren Aktivitäten in dieselbe Richtung streben.