Kommunikation und Marketing

Stipendien, Nitrosamine und das Hochwasser an der Ahr

Montag, 27. September 2021

Unter dem Serientitel "Abenteuer Promotion" berichtet Doktorandin Jana Hinz im Podcast über ihre persönliche Forschungsreise.

Unter dem Serientitel "Abenteuer Promotion" berichten Doktorandinnen und Doktoranden im Podcast über ihre Forschungsreise. Mit ihrer Promotion möchte Jana Hinz ein neues Verfahren bereitstellen, um insbesondere Nitrosamine in der Luft mindestens 100-fach empfindlicher messen zu können, als dies bisher möglich ist.

podcast_8_jana_hinz_1200x620px_sp.jpg (DE)

Jana Hinz hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zunächst Naturwissenschaftliche Forensik mit Doppelabschluss von der Robert Gordon University in Schottland studiert. Darauf setzte sie den Masterabschluss in Analytischer Chemie und Qualitätssicherung. Ihr Promotionsvorhaben führt sie in der Arbeitsgruppe von Professorin Michaela Wirtz durch.

Was verbrannte Grillwürstchen und die Reifenherstellung gemeinsam haben

Nitrosamine, denen Jana Hinz mit ihrer Dissertation auf der Spur ist, sind tückisch. Sie entstehen aus an sich unproblematischen Inhaltsstoffen während eines Fertigungsprozesses. Diese Mechanismen sind so vielfältig, dass sie häufig sogar unvermeidbar und als natürlich unerwünschte Verunreinigungen sogar in kleinsten Mengen entstehen. Betroffen sind nicht nur die erwähnten Würstchen, bei denen die Nitrosamine durch das Anbrennen entstehen. Nitrosamine können in Pharmazeutika, kosmetischen Pflegeartikeln, der Trink- und Abwasseraufbereitung, Pestiziden oder Bedarfsgegenständen vom Babynuckel bis zum Autoreifen auftreten. Manchmal reicht eine kleine Änderung im Rezept, um aus einem ungefährlichen Produkt ein gefährliches zu machen – oder umgekehrt.

Jana Hinz berichtet außerdem, dass es sinnvoll ist, sich darüber bewusst zu sein, was es für die Altersversorgung bedeuten kann, ein Stipendium zu erhalten, falls man im Gegenzug bezahlte Arbeit reduziert - auch wenn ein Stipendium natürlich auch Renommee bedeutet. Ihr Stipendium wurde glücklicherweise verlängert, da sie aufgrund der Probleme, die das Unwetter von Mitte Juli 2021 an der Hochschule in Rheinbach verursacht hat, ihre Forschung auslagern musste.

Die kooperierende Hochschule ist die Universität Duisburg-Essen.

h-brs_podcast_abenteuer_promotion_0.jpg

Der Podcast begleitet einmal monatlich Promovierende aus allen Fachrichtungen an je einer anderen Station ihrer Forschungsreise. Es geht unter anderem darum, welche Hürden zu nehmen sind, was an unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftauchen kann, wie man damit umgeht und welchen Wert die Community mit Gleichgesinnten hat und was das Vorhaben einer Dissertation persönlich bedeutet. Natürlich erfahren die Hörerinnen und Hörer auch etwas über das jeweilige Forschungsthema.

Zu allen Podcasts der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Kontakt

jana-hinz-fb-anna.jpg (DE)

Jana Hinz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin

Standort

Rheinbach

Raum

G 107

Adresse

Von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin