Kommunikation und Marketing

Präsident Ihne ist "Botschafter" Bonns

Dienstag, 26. August 2014

Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch hat 24 Persönlichkeiten zu "Botschaftern" für Bonn ernannt. Auch Professor Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, gehört zum Kreis der Auserwählten.
Teaser Placeholder

Diese Persönlichkeiten erfahren als erste von neuen Ideen und neuen Projekten. Ihre guten Kontakte helfen ihnen dabei, Bonn als Standort für Unternehmensansiedlungen, Kooperationen oder Konferenzen ins Gespräch zu bringen.

Nach diesem "Ritterschlag" durch den Oberbürgermeister ist Präsident Ihne nun einer der "Business Ambassadors" der Stadt Bonn. Nimptsch würdigte damit Ihnes Einsatz bei der Vernetzung zwischen der Hochschule und der mittelständischen Wirtschaft in der Region Bonn/Rhein-Sieg.

Laudatio für Hartmut Ihne

"Prof. Dr. Hartmut Ihne ist seit 2008 Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er setzt sich in besonderer Weise für die weitere Internationalisierung der Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg ein. Er lehrt seit 1986 an verschiedenen Hochschulen Ethik, politische Philosophie, Entwicklungspolitik und Politikberatung und war zuletzt als Geschäftsführer der Zentren für Entwicklungsforschung (ZEF) und Europäische Integrationsforschung (ZEI) an der Universität Bonn und als Direktor von ZEFConsult am Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn tätig. Hartmut Ihne ist Mitglied in nationalen und internationalen Gremien in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft."

Der Oberbürgermeister bat die "Botschafter" für die Stadt zu werben und die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Bonn voranzutreiben: "Es gilt, in Netzwerken aktiv zu sein, Nähe zu Entscheidern zu halten und im richtigen Moment das richtige Argument anzubringen. Behalten Sie Bonn im Herzen und im Hinterkopf".

© Stadt Bonn, Foto: Barbara Frommann

Weitere Informationen

Pressemitteilung der Stadt Bonn