Kommunikation und Marketing

Professor Dr. Hubert Severin gestorben

Dienstag, 26. August 2014

Teaser Placeholder

Nach langer, schwerer Krankheit ist Professor Dr. Hubert Severin am vergangenen Samstag verstorben. Professor Severin war der erste Gründungsrektor der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Zunächst war Professor Severin im September 1994 zum Planungsbeauftragten für die FH bestellt worden. Nach der offiziellen Gründung im Januar 1995 wurde er in einem ersten Schritt an die FH abgeordnet und noch im selben Jahr zum Gründungsrektor ernannt. Zuvor war er Dekan im Fachbereich Wirtschaft der FH Köln.

Im April 1999 erkrankte Professor Severin schwer. Von den Folgen erholte er sich nicht wieder, so dass er Ende Februar 2000 in den Ruhestand versetzt wurde.

Professor Severin wurde am 9. Dezember 1938 im sauerländischen Warstein geboren. Nach dem Abitur in Lippstadt studierte an der Universität Köln Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Nach der Diplom-Prüfung begann er ebenfalls an der Universität Köln ein Promotionsstudium mit den Schwerpunkten Wirtschafts-, Berufs- und Sozialpädagogik, Volks- und Betriebswirtschaftslehre und Soziologie, das er 1968 erfolgreich mit der Promotion zum Dr. rer. pol. abschloss.

Konsequent führte er seine wissenschaftliche Laufbahn fort: Er war zunächst wissenschaftlicher Assistent an der Universität Köln und wechselte 1971 als hauptamtlicher Dozent im Fachbereich Wirtschaft an die Fachhochschule Köln. Drei Jahre später erfolgte die Ernennung zum Fachhochschullehrer, 1982 wurde er zum Professor ernannt. Als Dekan wählten ihn die Kollegen des Fachbereichs 1987.

Mit der Bestellung zum Planungsbeauftragten und der anschließenden Ernennung zum Gründungsrektor der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg 1994 beziehungsweise 1995 stellte sich Professor Severin einer neuen Herausforderung.

Für die Aufbauarbeit unserer Hochschule gebührt Professor Severin große Anerkennung. In seiner Amtszeit hat er sich viele Verdienste erworben und den guten Ruf der jungen Fachhochschule begründet.

Die Hochschule wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.