Kommunikation und Marketing

Technikjournalismus-Summer-School in Istanbul gestartet

Dienstag, 26. August 2014

summer_school_tj2010_600_8985.jpg (DE)

Die Summer School, die von Professorin Katharina Seuser, Professor Andreas Schümchen und Timo Stoppacher, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Technikjournalismus, vorbereitet und betreut worden ist, startete am vergangenen Montag mit einer Begrüßung auf dem Campus der Istanbuler Universität. Anschließend wurden vier türkisch-deutsch gemischte Gruppen gebildet, in denen die Studierenden zusammen arbeiten. Jedes Team realisiert dabei jeweils einen Kurzfilm über die diesjährige europäische Kulturhauptstadt Istanbul. Ziel des Seminars ist es, den interkulturellen Austausch zu fördern und so den Studierenden beider Hochschulen aufzuzeigen, wie die Sicht- und Arbeitsweisen anderswo sind.

Der Rest des Tages wurde genutzt, um die Bosporus-Metropole näher kennenzulernen. So wurden am Nachmittag zwei der Prinzen-Inseln besucht, die zum Stadtgebiet gehören. Auf der ersten Station wurde eine griechisch-orthodoxe Klosterschule besichtigt, auf dem zweiten Eiland wurden alle ins Rathaus zu einer Präsentation über die Inselgruppe eingeladen - die der Bürgermeister selbst hielt.

Am Dienstagvormittag haben die Gruppen ihre Ideen in ein Konzept gepackt und damit begonnen, ihre Beiträge zu drehen. Am Nachmittag wurde der türkische Nachrichtensender NTV besucht, anschließend wurden wieder die Kameras mit Material aus der Stadt bespielt. Bis zum Mittagessen am Mittwoch sollen alle Teams genügend Material im Kasten haben, um am Nachmittag an den Schnitt gehen zu können. Am Donnerstag sollen die Filme fertig gestellt und an der Universität einer Fachjury präsentiert werden.

Der Freitag stand zum Ausklang zur freien Verfügung. Die dann frisch gebackenen Absolventen der Summer School 2010 konnten so noch jene Ecken von Istanbul erkunden, in die sie während ihrer Recherche- und Dreharbeiten noch nicht vorgedrungen waren. Dank der türkischen Kollegen mangelte es nicht an Insider-Tipps und freundlichen Menschen, die eine Frage nach dem Weg gerne mit dem Satz "Komm mit, ich bring dich hin" beantworten.