Kommunikation und Marketing

Trauer um Professor Dr. Alfred Krupp

Freitag, 19. Januar 2018

Am 13. Januar 2018 ist Wirtschaftsprofessor Dr. Alfred Krupp im Alter von nur 64 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.
krupp-alfred_20090408_300dpi_eva-tritschler_3741_paragraph.jpg (DE)

Seit März 1999 lehrte Professor Krupp im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften BWL mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung. Diese berufliche Ausrichtung realisierte Krupp auf Umwegen, was für ein profundes Wissen auf mehreren Fachgebieten sorgte: Drei Studienabschlüsse wiesen ihn als Elektrotechniker, Wirtschaftsingenieur und Diplom-Kaufmann aus. An der Universität zu Köln wurde er promoviert.

Vor seiner Berufung an die H-BRS war er in diversen Führungspositionen sowie als kaufmännischer Geschäftsführer und Beirat in mehreren internationalen Maschinen- und Anlagenbauunternehmen tätig. Er verband seine langjährige internationale Erfahrung mit eigenen Forschungsprojekten zum Veränderungs- und Logistikmanagement sowie zur interkulturellen Kompetenz.

Im Fachbereich war er von Beginn an Evaluationsbeauftragter und arbeitete im Zirkel für Qualitätsmanagement mit. Seine Studierenden attestierten ihm einen hohen Praxisbezug in der Lehre. Der Fachbereich verliert mit Alfred Krupp einen geschätzten Vollblut-BWLer, der gleichermaßen spontan und überlegt, dabei immer konstruktiv und unterstützend war.

In Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem verdienten Kollegen unserer Hochschule. Unser Mitgefühl gehört seiner Familie.