Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung
Vortrag: Woher kommt meine Kleidung? Was Transparenz mit Menschenrechten und Umweltschutz zu tun hat und was zivilgesellschaftliche Initiativen bewegen können
Date
Mittwoch, 26. November 2025
Zeit
15:30 - 17:00
Standort
Hörsaal 3
Gemeinsam schauen wir, warum die Forderungen nach mehr Transparenz auf den Ebenen der Rückverfolgbarkeit und der Offenlegung der Arbeitsbedingungen so wichtig sind, und betrachten Argumente aus Perspektiven verschiedener Akteur*innen. Wir lernen Ansätze kennen, die einen positiven Beitrag zu mehr Transparenz in der textilen Lieferkette leisten können und sprechen über unternehmerische, politische und persönliche Handlungsebenen.
FEMNET setzt sich mit politischem Engagement, Bildungs-, Beratungs- und Solidaritätsarbeit für die Rechte von Frauen in der globalen Bekleidungsindustrie ein. Wir fordern, dass Unternehmen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und die Politik verbindliche Regeln schafft.
Der Vortrag ist der Beginn der erste Termin der Vortragsreihe "Sustainability in Trade!? - Menschenrechte und Umweltschutz in Lieferketten" der Ringvorlesung "Zwischenrufe zur Sozialpolitik". Nach dem Vortrag besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen.
Die Referentin Svenja Hoffritz ist Mode- und Grafikdesignerin und die Gründerin von dem Studio und Label A NEW PATH. Nach Ihrem Modedesign Studium und Master in Kunst-und Designwissenschaften war sie sowohl als Designerin, wie auch im Produktionsmanagement und nachhaltigem Sourcing für unterschiedliche Textilunternehmen tätig. Seit 2021 ist sie zudem als Multiplikatorin und Referentin für die NGO Femnet e.V. im Einsatz.
Kontakt
Patrick Baues
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studiengangskoordinator Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.), Geschäftsführer Forum Sozialversicherungswissenschaft e.V.
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 203
Adresse
Grantham-Allee 2-8
53757 Sankt Augustin
Kontaktzeiten
Präsenz/Online: mittwochs, 15:00-16:00 Uhr (via LEA-Terminbuchung)
Telefonisch: mittwochs, 14:00-15:00 Uhr
Telefon
+49 2241 865 669Links
Weiterführende Links