Direkt zum Inhalt

Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer

Standardessentielle Patente (SEPs) im IoT- und 5G/6G-Umfeld

Date

Montag, 23. Februar 2026

Zeit

14:00 - 15:30

Online event

Web-Seminar

Zur Anmeldung

Zum Kalender hinzufügen:

iCal & Outlook Google Yahoo
Mit dem rasanten Ausbau von IoT-Systemen und Kommunikationsstandards wie 5G rücken standardessentielle Patente (SEPs) in den Mittelpunkt technologischer Innovation. Sie bestimmen, wie interoperable Systeme entstehen und beeinflussen damit auch, welche Freiheitsgrade Forschung, Entwicklung und Technologietransfer haben.

Dieses Seminar vermittelt kompakt und praxisnah, wie technische Standards und Patente den IoT-Markt prägen – von Automotive über Energie, Medizintechnik und Industrieautomation bis hin zu Smart City und Smart Home. Die Teilnehmenden erhalten einen verständlichen Einstieg in zentrale IoT-Standards wie 5G und 6G sowie in die Arbeit der 3GPP als maßgebliche Standardisierungsinstitution. 

Ein besonderer Fokus liegt auf Standard-essenziellen Patenten (SEPs), ihrer technischen und wirtschaftlichen Bedeutung, den Mechanismen zur Begrenzung von Marktmacht durch IPR-Policies sowie aktuellen Herausforderungen u.a. durch die Konvergenz von Technologien und die Komplexität der Patentlandschaft. Darüber hinaus zeigt das Seminar auf, wie innovative Ideen erfolgreich in Standardisierungsprozesse eingebracht werden können und welche strategischen Vorteile sich daraus ergeben. Abgerundet wird das Angebot durch konkrete Handlungsempfehlungen und Strategieansätze für Organisationen, die IoT-Produkte oder -Dienstleistungen entwickeln und auf den Markt bringen möchten.

Inhalte

  • Was sind standardessentielle Patente (SEPs)
  • Rolle von 5G/6G und interoperablen Standards im IoT
  • Chancen und Risiken für Hochschulen und Forschungseinrichtungen und Unternehmen
  • Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im SEP-Lizenzmarkt
  • Beispiele aus Technik, Industrie und Rechtsprechung

     

Kostenfreie Teilnahme für Personen, deren Hochschule Mitglied im Verbund innovation2business.nrw ist! innovation2business.nrw wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Zuwendungsgeber ist das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie.

 

Die Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang eine Teilnahmebescheinigung

Kontakt

d_claudia_2.jpg (DE)

Claudia Dietrich

Forschungsreferentin Recht

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Katharina Kämmerer (DE)

Katharina Kämmerer

Teamleitung Forschungsförderung, Fachbereich Ingenieurswissenschaften und Kommunikation , Institute: TREE, ISF/IDT, Übergeordnete Themen: Schutzrechte und Verwertung, Gründungsförderung

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 409

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer (ZWT)

Campus

Sankt Augustin

Raum

F 405

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links