Direkt zum Inhalt

Kommunikation und Marketing

Befragungen für Abschlussarbeiten und Gründungsprojekte

Unterstützen Sie unsere Studierenden, Doktoranden und jungen Gründer: Nehmen Sie teil an Online-Befragungen für Abschlussarbeiten und Gründungsprojekte. Vielen Dank!
colourbox7915668_onlinesurvey.jpg (DE)

Haben Sie für Ihre Abschlussarbeit vielleicht auch eine Befragung konzipiert - und waren dringend auf der Suche nach Teilnehmenden? Dann kennen Sie ja die Frage: Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Unterstützen Sie unsere Studierenden, Doktoranden und jungen Gründer und nehmen Sie an ihren Online-Befragungen teil. Herzlichen Dank!

Laufende Umfragen

Thema: Austauschbeziehungen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten und das eigene Befinden

  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Dick/63a1/
  • Zielgruppe: Arbeitnehmer:innen, die einen Vorgesetzten haben und einer Arbeitstätigkeit von mindestens 10 Stunden die Woche nachgehen oder innerhalb der letzten 12 Monate nachgegangen sind. 
  • Zeitaufwand für die Teilnahme. ca. 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis 01.02.2024
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Extra Info: 0,5 Versuchspersonen-Stunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie

 

Thema: Erwerbsintention in Bezug auf Elektrofahrzeuge

  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Stach/9d1c/
  • Zielgruppe: alle Personen über 18 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 8 - 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 14.01.2024
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
  • Hinweis: 0,5 VP-Stunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie

 

Thema: Arbeit und Organisation

  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/arbeit_und_organisation/
  • Zielgruppe: Arbeitnehmer*innen mit einer Arbeitszeit von min. 10 Stunden/Woche
  • Zeitaufwand: ca. 10-15 Minuten
  • Befragung offen bis: 15.01.2024
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Hinweis: 0,5 Online-Versuchspersonenstunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie

 

Thema: Campbell Paradigma

 

  • Link: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Spreier/77a8/
  • Zielgruppe: jeder kann teilnehmen
  • Zeitaufwand: ca. 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis: 31.12.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Hinweis: 0,5 VP-Stunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie

 

Thema: Generation Z und der Arbeitsmarkt

  • Link: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Geisler/84aa/
  • Zielgruppe: alle, die momentan arbeiten, egal in welchem Verhältnis und wie viele Stunden
  • Zeitaufwand: ca.10 Min
  • Befragung offen bis 15.12.2023
  • Studiengang: Bachelor Wirtschaftspsychologie 
  • Hinweis: 0,5 Versuchspersonenstunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie
     

Thema: Arbeitsmotivation und Verantwortungsübernahme von Mitarbeitenden

  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/hbrs-toensing/
  • Zielgruppe: Arbeitnehmer/innen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von min. 10 Stunden und einem/r direkten Vorgesetzten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich 31.12.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
  • Hinweis: 0,5 Versuchspersonenstunden für Wirtschaftspsychologie-Studierende der H-BRS, Verlosung eines 20€ Amazon-Gutschein

 

Thema: Digitale Stressoren in der hybriden Arbeitswelt

  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/Abschlussarbeit_Johnen/
  • Zielgruppe: Arbeitsnehmer:innen, die eine Bürotätigkeit in Voll- oder Teilzeit (mind. 20h/Woche) ausüben
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10-15 Minuten 
  • Befragung offen bis 31.12.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor) 
  • Hinweis: 0,5 VP-Stunden für Studierende der Wirtschaftypsychologie + Chance auf einen 20€ Amazon-Gutschein 

 

 

Abgeschlossene Umfragen

 

Thema: Verlust-Aversion und Preiswahrnehmung

  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/Preiswahrnehmung/
  • Zielgruppe: jeder kann teilnehmen
  • Befragung offen bis: vorraussichtlich 10.12.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
  • Hinweis: Verlosung eines 20€ Amazon Gutscheins, 0,5 Online-VP für Wirtschaftpsychologie-Studierende der H-BRS

Thema: Financial Literacy/Finanzbildung

  • Zielgruppe: offen
  • Zeitaufwand für die Teilnahme. ca. 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis 24.11.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Hinweis: 0,5 Versuchspersonen-Stunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie

Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_financial_literacy/

 

Thema: Präsentismus 

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer:innen, die mehr als 10 Stunden pro Woche arbeiten und nicht selbstständig beschäftigt sind
  • Zeitaufwand für die Teilnahme. ca. 10-15 Minuten
  • Befragung offen bis 31.10.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Extra Info: 0,5 Versuchspersonen-Stunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/ba_praesentismus/hbrs/

Thema: Nachrichtenkonsum über Social Media

  • Zielgruppe: Personen ab 18 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis: 15.08.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Hinweis: 0,5 Versuchspersonenstunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Hartmann/9a6d/

 

Thema: Psychologisches Kapital

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer/innen mit mehr als 10 Stunden Wochenarbeitszeit
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis 15.08.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Sahbaz/373a/

 

Thema: Mensch-Natur-Verhältnis 

  • Zielgruppe: Personen ab 18 Jahren
  • Zeitaufwand: 5-7 Minuten 
  • Befragung offen bis: 13.08.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) 
  • Hinweis: 0,5 Versuchspersonenstunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Hofmann/4b4e/

 

Thema: Arbeitsengagement 

  • Zielgruppe: Angestellte mit mehr als 10 Stunden Wochenarbeitszeit
  • Zeitaufwand: 10 min
  • Befragung offen bis: 30.07.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Hinweise: 0,5 Versuchspersonenstunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Goepfert/5bd3/

 

Thema: "Recruiting und Employer Branding"

  • Ziegruppe: Generation Z (zwischen 1995 und 2012 Geborene)
  • Dauer der Umfrage: 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis zum 21.07.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Princen/2023/


Thema: Umweltverhalten

  • Zielgruppe: Alle Personen, die Lebensmitteleinkäufe tätigen
  • Befragung offen bis: 16.07.2023
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Zessin/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master) 

 

 

Abgeschlossene Umfragen:

Thema: Persönlicher Lebensstil und Geldangelegenheiten 

 

Thema: Fast Fashion und CSR

 

Thema: Resilienz und Belastungen bei Studierenden“  

  • Zielgruppe: Studierende
  • Zeitaufwand für die Teilnahme3-5 Minuten
  • Befragung offen bis: 12.06.2023
  • Studiengang, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
  • Extra Infos: 0,5 Versuchspersonenstunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie
  • Link: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Heim/1956/

Thema: Arbeitsverhalten bei Erwerbstätigen

  • Zielgruppe: Erwerbstätige, mehr als 10h/Woche
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 10-15 Minuten
  • Befragung offen bis 15. 06.2023
  • Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Moeller/d265/ 

 

Thema: Finanzbildung

  • Zielgruppe: Alle Personen ab 18 Jahren 
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 5 - 8 Minuten
  • Befragung offen bis 02.07.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Link: https://ww2.unipark.de/uc/Finanzbildung/

 

Thema: Arbeitsbezogene Smartphone-Nutzung

  • Zielgruppe: ArbeitnehmerInnen mit mehr als 15 Arbeitsstunden die Woche
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis: 01.07.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie B.Sc.
  • Link: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Hahn/0e4b/

 

Thema: Produktwahrnehmung

  • Zielgruppe: offen
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: circa 5 Minuten
  • Befragung offen bis: 01.05.2023
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Salz/a001/

 

Thema: Arbeitsgestaltung

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer:innen, die mehr als 10 Stunden pro Woche arbeiten und nicht selbstständig beschäftigt sind.
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 15 Minuten
  • Befragung offen bis zum 19.03.2023
  • Studiengang Wirtschaftspsychologie (Master)
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Mueller_Laura/e2af/

 

Thema: Auswirkungen von Remote Work auf Arbeitnehmer:innen

  • Zielgruppe: mind. 18 Jahre alt, zumindest teilweise als Arbeitnehmer:in von zuhause aus tätig
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 bis 12 Minuten
  • Befragung offen bis zum 22.02.2023
  • Studiengang Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Wermers/2ca6/

 

Thema: Personalisierte Onlinewerbung

  • Zielgruppe: alle Personen, die das Internet nutzen
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 8-10 Min.
  • Befragung offen bis: Ende Dezember 2022
  • https://ww2.unipark.de/uc/MA_Roemer/1533/
  • Studiengang Wirtschaftspsychologie (Master)

 

Thema: Verhalten im Straßenverkehr 

 

Thema: Verwendung von Produktfotos in Text-Bild-Anzeigen

  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 8-10 Minuten
  • Zielgruppe: Jeder kann teilnehmen
  • Befragung offen bis: Voraussichtlich Mitte Dezember 2022
  • Link: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Ameling/3446/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
  • Extra Infos: Für jede abgeschlossene Teilnahme werden 0,30€ an den weißen Ring gespendet. Genauere Informationen dazu finden Sie in der Umfrage.

 

Thema: Psychische Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz

  • Zielgruppe: volljährige Personen, die schon mal in einem Arbeitsverhältnis waren
  • Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis 07.09.22
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
  • Link zur Befragung: ww2.unipark.de/uc/MA_Wagner/768c/

 

Thema: Studieren während der Pandemie: Auswirkungen auf akademische Motivation und Identifikation mit dem Studiengang

Thema: Zeitversetzte Videointerviews

Thema: Arbeit und Karriere

  • Zielgruppe: Studierende, Arbeitnehmer:innen, die mind. 15 Std/Woche arbeiten
  • Zeitaufwand: ca. 7-10 min
  • Befragung offen: bis voraussichtlich Anfang August
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
  • Anzahl Versuchspersonen-Stunden: 0,5
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Hoberg/8892/

Thema: Einstellungen und Arbeitsverhalten im Home-Office 

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer:innen, die mehr als 10 Std. pro Woche arbeiten und davon mindestens 2 Tage pro Woche aus dem Home-Office tätig sind 
  • Zeitaufwand: ca. 7-10 min
  • Befragung offen: bis voraussichtlich Mitte Mai
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Schule_Scholle/9025/

 

Thema: Preispsychologie und Käuferverhaltensforschung

  • Zielgruppe: Alle Personen ab einem Alter von 10 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 4-10 Minuten
  • Befragung offen bis: Ende Mai
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (M. Sc.)
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Steinmetzler/2151/

Thema: Arbeit und Erholung

  • Zielgruppe: Beschäftigte (Beschäftigungsart und -umfang sind egal)
  • Zeitaufwand: ca. 5-10 Minuten
  • Befragung offen: bis voraussichtlich Mitte/Ende Mai
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Doerpinghaus/ac4f/

Thema: Resilienz und Stresserleben während der Corona-Pandemie

 
 
Laufende Umfragen

Thema: Veränderungen bei der Verkehrsmittelwahl angesichts drastisch gestiegener Preise für Benzin und Diesel

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer mit PKW
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 8 Min.
  • Befragung offen bis: tbd
  • Befragung im Rahmen einer Promotion (Wirtschaftswissenschaften)
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/Projekt_Hahn/0f6b/

 

Thema: Resilienz und Stresserleben während der Corona-Pandemie

 

Thema: Akademische Prokrastination

Thema: Musik und Kreativität 

  • Zielgruppe: offen
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte März
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)

Thema:  Unterstützung bei der Arbeit

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer mit min. 10h Arbeitszeit pro Woche
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 10-15 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte/Ende März 2022
  • Link: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Sprenger/2759/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

 

Thema: Erholungserleben bei Beschäftigten

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer:innen, die mehr als 10 Stunden die Woche arbeiten
  • Zeitaufwand: ca. 10-15 Minuten
  • Befragung offen bis voraussichtlich Ende März
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Stemmler/7bcc/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
Abgeschlossene Umfragen:

Thema: Person-Job-Fit und psychisches Befinden von Mitarbeitenden

  • Zielgruppe: wöchentliche Arbeitszeit von mind. 8 Stunden
  • Zeitaufwand: ca. 5-9 Minuten 
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte Februar
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/Mayer_BA
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Thema: Einfluss von CO2-Zertifizierungen und Gütesiegel in der Lebensmittelwirtschaft auf das Kaufverhalten der Konsumenten

  • Zielgruppe: offen
  • Zeitaufwand: ca. 5-10 Minuten 
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte/Ende Januar 2022
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Wulf/3710/
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) in Sankt Augustin 

Einfluss von Teamarbeit auf das persönliche Verhalten

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer ab 10h/Woche, Arbeit im Team
  • Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich bis Ende Januar 2022
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Langheinrich/dc38/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie

Thema: Umweltbewusstsein und Arbeitgeberattraktivität

  • Zielgruppe: offen 
  • Zeitaufwand: ca. 10-15 Minuten 
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Ende Januar 2022
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Paasen/6802/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie  (B.Sc.)

Thema: Emotionsumgang in Stresssituationen

 

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer ab 20h/Woche
  • Zeitaufwand: ca. 10-15 min.
  • Befragung offen bis: voraussichtlich bis Ende Oktober 2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Gronimus/9e91/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie

 

 

Thema: Mikro-Pausen

  • Zielgruppe: Vollzeitarbeitskräfte
  • Zeitaufwand: ca. 25 min. (5 Befragungszeitpunkte à ca. 5 min.)
  • Befragung offen bis: Ende September 2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Wiesel/dbc1/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie
  • Achtung! Gewinnchance auf einen von vier 25€ Wertgutscheinen und individuelles Feedback.

 

Thema: Einstellung zu und Umgang mit Finanzen

  • Zielgruppe: Jede*r
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 15 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte September
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) 
  • Link: https://ww2.unipark.de/uc/T_Leonhardt/90d1/

 

Thema: Risiken des kommerziellen Weltraumtourismus

 

Thema: Erholung im Homeoffice

  • Zielgruppe: Beschäftigte, welche zumindest einen Tag in der Woche im Homeoffice arbeiten
  • Zeitaufwand: 15-20 min (Es gibt 3 Befragungszeitpunkte á ca. 5 min)
  • Befragung offen bis: vorraussichtlich 30.07.2021
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Brock/Anmeldung/
  • Zusätzliche Informationen: Unter allen Teilnehmer:innen werden 4 Wertgutscheine á 25 € verlost und es gibt optional die Möglichkeit, sich ein Feedback zur eigenen Person auf der Grundlage der eigenen Angaben einzuholen.

 

Thema: Erreichbarkeit und Wohlbefinden

  • Zielgruppe: Personen ab 16 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 15 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich 14.07.2021
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Duda/
  • Zusätzliche Informationen: Am Ende des Fragebogens besteht die Möglichkeit, auf Wunsch eine Rückmeldung zu potenziellen Einflussfaktoren im Umgang mit ständiger Erreichbarkeit zu erhalten. Zusätzlich möchte ich für jede Teilnahme  1 Euro an den Verein PRIMAKLIMA e. V. spenden. Die Organisation setzt sich für die Wiederaufforstung von Wäldern weltweit ein. 

 

Thema: Arbeitgeberwahl

  • Zielgruppe: jede/r
  • Zeitwand: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte Juli 
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Ewert/2bca/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

 

Thema: Entscheidungsverhalten von Konsumenten

  • Zielgruppe: Jede/r. Die Umfrage muss am Computer/Laptop beantwortet werden (Maus/Touchpad notwendig)
  • Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte Juli 2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Bernard/a984/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)

 

Thema: Konsumentenverhalten Spielfilme : Kino vs. Streaming

  • Zielgruppe: jede/r
  • Zeitaufwand: 8-10 Minuten
  • Befragung offen bis:
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MasterDD/
  • Studiengang : Marketing Master
  • Preise: Unter allen Teilnehmenden werden drei 10-€-Amazongutscheine verlost

Thema: Persönlichkeits-/ Unternehmensfaktoren & Arbeitsleben

  • Zielgruppe: Angestellte (keine Selbstständigen) mit mindestens 20 Stunden Wochenarbeitszeit
  • Zeitaufwand: 10-12 Minuten
  • Befragung offen bis: 09. Mai 2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_MeuserSarah/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)

 

Thema: Soziale Medien und Wohlbefinden

  • Zielgruppe: Personen ab 12 Jahren
  • Zeitaufwand: 5 Minuten
  • Befragung offen bis: 30. April 2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Lorenz/b053/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor) 

 

Thema: Wirkung von Stellenausschreibungen

  • Zielgruppe: weibliche Probandinnen (v.a. Studentinnen und Berufseinsteigerinnen)
  • Zeitaufwand: ca. 15 Minuten
  • Befragung offen bis: 30. April 2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Sillah/4585/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

 

Thema: Eigenschaften von Gründern und Arbeitnehmern

  • Zielgruppe: Gründer von Startups & Arbeitnehmer etablierter Unternehmen/ Institutionen (mehr als 250 Mitarbeiter)
  • Zeitaufwand: 5-7 Minuten
  • Befragung offen bis Ende März
  • Link zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/urlaub_eigenschaftengruender/
  • Studiengang: Business Management

 

Thema: Werbewirkungen auf Twitch

Zielgruppe: Nutzer des Live-Streaming-Videoportales Twitch
Zeitaufwand: 5-10 Minuten
Befragung offen bis 17.01.2021
Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/T_Juerges/0ad8/
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

Käuferverhalten von Kosmetikprodukten 

  • Zielgruppe: weibliche Probanden
  • Zeitaufwand: 15-20 Minuten
  • Befragung offen bis 28.02.2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Schwede/5107/
  • Studiengang, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird: Wirtschaftspsychologie M.Sc.


Thema: Notizbücher: Nutzung und Potential. (Gründungs-/Start-up-Projekt)

  • Zielgruppe: Personen ab 16 Jahre
  • Zeitaufwand: 10 Minuten
  • Befragung offen bis 26. Dezember 2020
  • Link zur Umfrage/Experiment:  https://ww2.unipark.de/uc/pepalani2020/
  • Gründungsprojekt eines Absolventen der Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Thema: Arbeitgeberattraktivität - was macht einen Arbeitgeber zu einem guten Arbeitgeber?

Thema: Gründungsneigung von Studierenden

Thema: Konsumverhalten

  • Zielgruppe: Personen ab 16 Jahre
  • Zeitaufwand: 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis 30. Dezember 2020
  • Link zur Online-Studie: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Aktas/f745/
  • Studiengang: B. Sc. Wirtschaftspsychologie

Thema: Konsumentenverhalten beim Kleidungskauf

  • Zielgruppe: Personen ab 16 Jahre
  • Zeitaufwand: 5 Minuten
  • Befragung offen bis 22. November 2020
  • Link zur Umfrage/Experiment: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Ody/6268/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie

 

Thema: Arbeit und Gesundheitsverhalten

 

Thema: Stressempfinden im Homeoffice

  • Zielgruppe: Berufstätige, die aktuell überwiegend im Homeoffice arbeiten
  • Zeitaufwand: max. 10 min
  • Befragung offen bis: 4. Dezember 2020 
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Preus/d8a8/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie 

Thema: Coworking auf dem Land

  • Zielgruppe: Unternehmer*nnen oder Mitglieder der obersten Führungsebene von Unternehmen
  • Zeitaufwand: 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 23.08.2020
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/CENTIM_Mueller/dc4f/
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (Master)

***

Thema: Lebenszufriedenheit  während Corona in Abhängigkeit von Resilienz

  • Zielgruppe: Alle Personen, die mindestens 10 h/Woche arbeiten
  • Zeitaufwand: 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 31.08.2020
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Fischer/9ae6/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)

***

Thema: Personalmarketing - Selbstselektion

Bewerben oder nicht bewerben? Die Bachelorarbeit geht der Frage nach, welche Instrumente und Maßnahmen Einfluss auf die sog. Selbstselektion haben - also auf die Entscheidung, sich bei einem Unternehmen zu bewerben - oder eben nicht.

  • Zielgruppe: Young Professionals mit 1-3 Jahren Berufserfahrung
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis: 15.5.2019
  • Link zur Befragung: www.umfrageonline.com/s/selbstselektion
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

********

Thema: Social Media

  • Zielgruppe: Personen ab 16 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 06.01.2019
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Jaehnig/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)

*******

Thema: Der Zusammenhang von Stressbelastung und Branchenzugehörigkeit

  • Zielgruppe: Berufstätige in Deutschland
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 22.12.2018
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Strang/1394/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie

*****

Thema: Effektivität von Sportlern als Werbeträger - einzelne Sportler vs. ganze Mannschaften

  • Zielgruppe: Personen ab 18 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten 
  • Befragung offen bis: 23.11.2018
  • Link zur Umfrage: https://www.questionpro.com/t/AOqCMZdFBb
  • Studiengang: Marketing (Master) 

Auswirkungen von Big Data auf das Berufsbild des Controllers

  • Zielgruppe: Controller, Data Scientists und Experten und Interessierte des Gebietes des Forschungsthemas
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: max. 10 Minuten 
  • Studiengang: Betriebswirtschaft
  • Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/cc5979d

Thema: Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Zusammenhänge zur Arbeitszufriedenheit und zum Commitment unter Berücksichtigung der Rolle von arbeitsplatzbezogenem Grübeln und Emotionen

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer in Deutschland (mit mindestens 20 Stunden durchschnittlicher Wochenarbeitszeit)
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 15-19 Minuten
  • Befragung offen bis 22. Juli 2018
  • Studiengang Wirtschaftspsychologie
  • Zur Befragung
  • Teilnehmende können eine Ergebniszusammenfassung per E-Mail erhalten. Bitte eine Mail an ole.wegeleben@smail.wir.h-brs.de.

Thema: Home-Office

 

"Wohnst du noch oder arbeitest du schon?" Arbeitsbezogenes Erleben in Zusammenhang mit Homeoffice

 

  • Zielgruppe: Berufstätige
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 15. Juli 2018
  • Zur Befragung
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)

****************************

Thema: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

  • Zielgruppe: alle Personen ab 10 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 15-20 Min.
  • Befragung offen bis: 16. Juli 2018
  • Zur Befragung
  • Studiengang Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

*****************************

 

Liebe Studierende,

Sie schreiben an Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit an der H-BRS und möchten hier eine Befragung platzieren? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an alumni@h-brs.de und geben Folgendes an:

  • Thema/Inhalt der Online-Befragung + Link
  • Zielgruppe
  • Zeitaufwand für die Teilnahme
  • Befragung offen bis [Datum]
  • Studiengang, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird
  • Extra Infos (Veröffentlichung der Ergebnisse, mögliche Preise)

Zusätzlich können Sie Ihre Befragung in unseren Gruppen auf XING und LinkedIn posten (hierfür müssen Sie dort ein Profil haben).