Befragungen für Abschlussarbeiten und Gründungsprojekte

Unterstützen Sie unsere Studierenden und jungen Gründer: Nehmen Sie teil an Online-Befragungen für Abschlussarbeiten und Gründungsprojekte. Vielen Dank!
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Haben Sie für Ihre Abschlussarbeit vielleicht auch eine Befragung konzipiert - und waren dringend auf der Suche nach Teilnehmenden? Dann kennen Sie ja die Frage: Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Unterstützen Sie unsere Studierenden und jungen Gründer und nehmen Sie an ihren Online-Befragungen teil. Herzlichen Dank!

Laufende Umfragen

Thema: Erholung im Homeoffice

  • Zielgruppe: Beschäftigte, welche zumindest einen Tag in der Woche im Homeoffice arbeiten
  • Zeitaufwand: 15-20 min (Es gibt 3 Befragungszeitpunkte á ca. 5 min)
  • Befragung offen bis: vorraussichtlich 30.07.2021
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Brock/Anmeldung/
  • Zusätzliche Informationen: Unter allen Teilnehmer:innen werden 4 Wertgutscheine á 25 € verlost und es gibt optional die Möglichkeit, sich ein Feedback zur eigenen Person auf der Grundlage der eigenen Angaben einzuholen.

 

Thema: Erreichbarkeit und Wohlbefinden

  • Zielgruppe: Personen ab 16 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 15 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich 14.07.2021
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Duda/
  • Zusätzliche Informationen: Am Ende des Fragebogens besteht die Möglichkeit, auf Wunsch eine Rückmeldung zu potenziellen Einflussfaktoren im Umgang mit ständiger Erreichbarkeit zu erhalten. Zusätzlich möchte ich für jede Teilnahme  1 Euro an den Verein PRIMAKLIMA e. V. spenden. Die Organisation setzt sich für die Wiederaufforstung von Wäldern weltweit ein. 

 

Thema: Arbeitgeberwahl

  • Zielgruppe: jede/r
  • Zeitwand: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte Juli 
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Ewert/2bca/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

 

Thema: Entscheidungsverhalten von Konsumenten

  • Zielgruppe: Jede/r. Die Umfrage muss am Computer/Laptop beantwortet werden (Maus/Touchpad notwendig)
  • Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte Juli 2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Bernard/a984/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)

 

Abgeschlossene Umfragen:


Thema: Konsumentenverhalten Spielfilme : Kino vs. Streaming

  • Zielgruppe: jede/r
  • Zeitaufwand: 8-10 Minuten
  • Befragung offen bis:
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MasterDD/
  • Studiengang : Marketing Master
  • Preise: Unter allen Teilnehmenden werden drei 10-€-Amazongutscheine verlost

Thema: Persönlichkeits-/ Unternehmensfaktoren & Arbeitsleben

  • Zielgruppe: Angestellte (keine Selbstständigen) mit mindestens 20 Stunden Wochenarbeitszeit
  • Zeitaufwand: 10-12 Minuten
  • Befragung offen bis: 09. Mai 2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_MeuserSarah/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)

 

 

 

Thema: Soziale Medien und Wohlbefinden

  • Zielgruppe: Personen ab 12 Jahren
  • Zeitaufwand: 5 Minuten
  • Befragung offen bis: 30. April 2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Lorenz/b053/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor) 

 

Thema: Wirkung von Stellenausschreibungen

  • Zielgruppe: weibliche Probandinnen (v.a. Studentinnen und Berufseinsteigerinnen)
  • Zeitaufwand: ca. 15 Minuten
  • Befragung offen bis: 30. April 2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Sillah/4585/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

 

Thema: Eigenschaften von Gründern und Arbeitnehmern

  • Zielgruppe: Gründer von Startups & Arbeitnehmer etablierter Unternehmen/ Institutionen (mehr als 250 Mitarbeiter)
  • Zeitaufwand: 5-7 Minuten
  • Befragung offen bis Ende März
  • Link zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/urlaub_eigenschaftengruender/
  • Studiengang: Business Management

 

Thema: Werbewirkungen auf Twitch

Zielgruppe: Nutzer des Live-Streaming-Videoportales Twitch
Zeitaufwand: 5-10 Minuten
Befragung offen bis 17.01.2021
Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/T_Juerges/0ad8/
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

Käuferverhalten von Kosmetikprodukten 

  • Zielgruppe: weibliche Probanden
  • Zeitaufwand: 15-20 Minuten
  • Befragung offen bis 28.02.2021
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Schwede/5107/
  • Studiengang, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird: Wirtschaftspsychologie M.Sc.


Thema: Notizbücher: Nutzung und Potential. (Gründungs-/Start-up-Projekt)

  • Zielgruppe: Personen ab 16 Jahre
  • Zeitaufwand: 10 Minuten
  • Befragung offen bis 26. Dezember 2020
  • Link zur Umfrage/Experiment:  https://ww2.unipark.de/uc/pepalani2020/
  • Gründungsprojekt eines Absolventen der Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Thema: Arbeitgeberattraktivität - was macht einen Arbeitgeber zu einem guten Arbeitgeber?

Thema: Gründungsneigung von Studierenden

Thema: Konsumverhalten

  • Zielgruppe: Personen ab 16 Jahre
  • Zeitaufwand: 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis 30. Dezember 2020
  • Link zur Online-Studie: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Aktas/f745/
  • Studiengang: B. Sc. Wirtschaftspsychologie

Thema: Konsumentenverhalten beim Kleidungskauf

  • Zielgruppe: Personen ab 16 Jahre
  • Zeitaufwand: 5 Minuten
  • Befragung offen bis 22. November 2020
  • Link zur Umfrage/Experiment: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Ody/6268/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie

 

Thema: Arbeit und Gesundheitsverhalten

 

Thema: Stressempfinden im Homeoffice

  • Zielgruppe: Berufstätige, die aktuell überwiegend im Homeoffice arbeiten
  • Zeitaufwand: max. 10 min
  • Befragung offen bis: 4. Dezember 2020 
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Preus/d8a8/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie 

Thema: Coworking auf dem Land

  • Zielgruppe: Unternehmer*nnen oder Mitglieder der obersten Führungsebene von Unternehmen
  • Zeitaufwand: 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 23.08.2020
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/CENTIM_Mueller/dc4f/
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (Master)

***

Thema: Lebenszufriedenheit  während Corona in Abhängigkeit von Resilienz

  • Zielgruppe: Alle Personen, die mindestens 10 h/Woche arbeiten
  • Zeitaufwand: 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 31.08.2020
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Fischer/9ae6/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)

***

Thema: Personalmarketing - Selbstselektion

Bewerben oder nicht bewerben? Die Bachelorarbeit geht der Frage nach, welche Instrumente und Maßnahmen Einfluss auf die sog. Selbstselektion haben - also auf die Entscheidung, sich bei einem Unternehmen zu bewerben - oder eben nicht.

  • Zielgruppe: Young Professionals mit 1-3 Jahren Berufserfahrung
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis: 15.5.2019
  • Link zur Befragung: www.umfrageonline.com/s/selbstselektion
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

********

Thema: Social Media

  • Zielgruppe: Personen ab 16 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 06.01.2019
  • Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Jaehnig/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)

*******

Thema: Der Zusammenhang von Stressbelastung und Branchenzugehörigkeit

  • Zielgruppe: Berufstätige in Deutschland
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 22.12.2018
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Strang/1394/
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie

*****

Thema: Effektivität von Sportlern als Werbeträger - einzelne Sportler vs. ganze Mannschaften

  • Zielgruppe: Personen ab 18 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten 
  • Befragung offen bis: 23.11.2018
  • Link zur Umfrage: https://www.questionpro.com/t/AOqCMZdFBb
  • Studiengang: Marketing (Master) 

Auswirkungen von Big Data auf das Berufsbild des Controllers

  • Zielgruppe: Controller, Data Scientists und Experten und Interessierte des Gebietes des Forschungsthemas
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: max. 10 Minuten 
  • Studiengang: Betriebswirtschaft
  • Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/cc5979d

Thema: Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Zusammenhänge zur Arbeitszufriedenheit und zum Commitment unter Berücksichtigung der Rolle von arbeitsplatzbezogenem Grübeln und Emotionen

  • Zielgruppe: Arbeitnehmer in Deutschland (mit mindestens 20 Stunden durchschnittlicher Wochenarbeitszeit)
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 15-19 Minuten
  • Befragung offen bis 22. Juli 2018
  • Studiengang Wirtschaftspsychologie
  • Zur Befragung
  • Teilnehmende können eine Ergebniszusammenfassung per E-Mail erhalten. Bitte eine Mail an ole.wegeleben@smail.wir.h-brs.de.

Thema: Home-Office

 

"Wohnst du noch oder arbeitest du schon?" Arbeitsbezogenes Erleben in Zusammenhang mit Homeoffice

 

  • Zielgruppe: Berufstätige
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: ca 10 Minuten
  • Befragung offen bis: 15. Juli 2018
  • Zur Befragung
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)

****************************

Thema: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

  • Zielgruppe: alle Personen ab 10 Jahren
  • Zeitaufwand für die Teilnahme: 15-20 Min.
  • Befragung offen bis: 16. Juli 2018
  • Zur Befragung
  • Studiengang Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

*****************************

 

Liebe Studierende,

Sie schreiben an Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit an der H-BRS und möchten hier eine Befragung platzieren? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an alumni@h-brs. und geben Folgendes an:

  • Thema/Inhalt der Online-Befragung + Link
  • Zielgruppe
  • Zeitaufwand für die Teilnahme
  • Befragung offen bis [Datum]
  • Studiengang, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird
  • Extra Infos (Veröffentlichung der Ergebnisse, mögliche Preise)

Zusätzlich können Sie Ihre Befragung in unseren Gruppen auf XING und LinkedIn posten (hierfür müssen Sie dort ein Profil haben).