Direkt zum Inhalt

Kommunikation und Marketing

Befragungen für Abschlussarbeiten und Gründungsprojekte

Unterstützen Sie unsere Studierenden, Doktoranden und jungen Gründer: Nehmen Sie teil an Online-Befragungen für Abschlussarbeiten und Gründungsprojekte. Vielen Dank!
colourbox7915668_onlinesurvey.jpg (DE)

Haben Sie für Ihre Abschlussarbeit vielleicht auch eine Befragung konzipiert - und waren dringend auf der Suche nach Teilnehmenden? Dann kennen Sie ja die Frage: Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Unterstützen Sie unsere Studierenden, Doktoranden und jungen Gründer und nehmen Sie an ihren Online-Befragungen teil. Herzlichen Dank!

Laufende Umfragen

New Work

  • Zielgruppe: Alle, die mindestens 10 Stunden die Woche erwerbstätig sind.
  • Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Anfang Juni 2024
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Minowsky/c8f7/

 

Coping im Kontext des Klimawandels und der Einfluss psychologischer Grundbedürfnisse

  • Zielgruppe: alle
  • Zeitaufwand: ca. 5-10 Minuten
  • Befragung offen bis: 30.4.2024
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
  • Hinweis: 0,5 VP-Stunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie
  • Link: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Rink/95a6/

 

Abgeschlossene Befragungen

  •  Thema: Austauschbeziehungen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten und das eigene Befinden
  • Thema: Erwerbsintention in Bezug auf Elektrofahrzeuge
  • Thema: Arbeit und Organisation
  • Thema: Campbell Paradigma
  • Thema: Generation Z und der Arbeitsmarkt
  • Thema: Arbeitsmotivation und Verantwortungsübernahme von Mitarbeitenden
  • Thema: Digitale Stressoren in der hybriden Arbeitswelt
  • Thema: Verlust-Aversion und Preiswahrnehmung
  • Thema: Financial Literacy/Finanzbildung
  • Thema: Präsentismus 
  • Thema: Nachrichtenkonsum über Social Media
  • Thema: Psychologisches Kapital
  • Thema: Mensch-Natur-Verhältnis 
  • Thema: Arbeitsengagement 
  • Thema: "Recruiting und Employer Branding"
  • Thema: Umweltverhalten
  • Thema: Persönlicher Lebensstil und Geldangelegenheiten 
  • Thema: Fast Fashion und CSR
  • Thema: Resilienz und Belastungen bei Studierenden“  
  • Thema: Arbeitsverhalten bei Erwerbstätigen
  • Thema: Finanzbildung
  • Thema: Arbeitsbezogene Smartphone-Nutzung
  • Thema: Produktwahrnehmung
  • Thema: Arbeitsgestaltung
  • Thema: Auswirkungen von Remote Work auf Arbeitnehmer:innen
  • Thema: Personalisierte Onlinewerbung
  • Thema: Verhalten im Straßenverkehr 
  • Thema: Verwendung von Produktfotos in Text-Bild-Anzeigen
  • Thema: Psychische Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz
  • Thema: Studieren während der Pandemie: Auswirkungen auf akademische Motivation und Identifikation mit dem Studiengang
  • Thema: Zeitversetzte Videointerviews
  • Thema: Arbeit und Karriere
  • Thema: Einstellungen und Arbeitsverhalten im Home-Office 
  • Thema: Preispsychologie und Käuferverhaltensforschung
  • Thema: Arbeit und Erholung
  • Thema: Resilienz und Stresserleben während der Corona-Pandemie
  • Thema: Veränderungen bei der Verkehrsmittelwahl angesichts drastisch gestiegener Preise für Benzin und Diesel
  • Thema: Resilienz und Stresserleben während der Corona-Pandemie
  • Thema: Akademische Prokrastination
  • Thema: Musik und Kreativität 
  • Thema:  Unterstützung bei der Arbeit
  • Thema: Erholungserleben bei Beschäftigten
  • Thema: Person-Job-Fit und psychisches Befinden von Mitarbeitenden
  • Thema: Einfluss von CO2-Zertifizierungen und Gütesiegel in der Lebensmittelwirtschaft auf das Kaufverhalten der Konsumenten
  • Einfluss von Teamarbeit auf das persönliche Verhalten
  • Thema: Umweltbewusstsein und Arbeitgeberattraktivität
  • Thema: Emotionsumgang in Stresssituationen
  • Thema: Mikro-Pausen
  • Thema: Einstellung zu und Umgang mit Finanzen
  • Thema: Risiken des kommerziellen Weltraumtourismus
  • Thema: Erholung im Homeoffice
  • Thema: Erreichbarkeit und Wohlbefinden
  • Thema: Arbeitgeberwahl
  • Thema: Entscheidungsverhalten von Konsumenten
  • Thema: Konsumentenverhalten Spielfilme : Kino vs. Streaming
  • Thema: Persönlichkeits-/ Unternehmensfaktoren & Arbeitsleben
  • Thema: Soziale Medien und Wohlbefinden
  • Thema: Wirkung von Stellenausschreibungen
  • Thema: Eigenschaften von Gründern und Arbeitnehmern
  • Thema: Werbewirkungen auf Twitch
  • Käuferverhalten von Kosmetikprodukten
  • Thema: Notizbücher: Nutzung und Potential. (Gründungs-/Start-up-Projekt)
  • Thema: Arbeitgeberattraktivität - was macht einen Arbeitgeber zu einem guten Arbeitgeber?
  • Thema: Gründungsneigung von Studierenden
  • Thema: Konsumverhalten
  • Thema: Konsumentenverhalten beim Kleidungskauf
  • Thema: Arbeit und Gesundheitsverhalten
  • Thema: Stressempfinden im Homeoffice
  • Thema: Coworking auf dem Land
  • Thema: Lebenszufriedenheit  während Corona in Abhängigkeit von Resilienz
  • Thema: Personalmarketing - Selbstselektion
  • Thema: Social Media
  • Thema: Der Zusammenhang von Stressbelastung und Branchenzugehörigkeit
  • Thema: Effektivität von Sportlern als Werbeträger - einzelne Sportler vs. ganze Mannschaften
  • Auswirkungen von Big Data auf das Berufsbild des Controllers
  • Thema: Achtsamkeit am Arbeitsplatz
  • Thema: Home-Office 

*****************************

 

Liebe Studierende,

Sie schreiben an Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit an der H-BRS und möchten hier eine Befragung platzieren? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an alumni@h-brs.de und geben Folgendes an:

  • Thema/Inhalt der Online-Befragung + Link
  • Zielgruppe
  • Zeitaufwand für die Teilnahme
  • Befragung offen bis [Datum]
  • Studiengang, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird
  • Extra Infos (Veröffentlichung der Ergebnisse, mögliche Preise)

Zusätzlich können Sie Ihre Befragung in unseren Gruppen auf XING und LinkedIn posten (hierfür müssen Sie dort ein Profil haben).