Kommunikation und Marketing

Bundesweit erste Professur für Online-Publizistik besetzt

Dienstag, 20. November 2001

Bundesweit erste Professur für Online-Publizistik 11-2000/058/03tj Sankt Augustin, 20. November 2001

 

Die bundesweite erste Professur für Online-Publizistik wurde jetzt an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin eingerichtet.Den Ruf erhielt Dr. Michael Krzeminski, der zuvor an der Universität Siegen unterrichtete und dort die Fortbildungsakademie Medien (FAM) mitbegründete. In Sankt Augustin wird er vor allem für die Ausbildung von Online-Redakteuren in dem interdisziplinären Studiengang Technikjournalismus verantwortlich sein.

Das innovative Konzept dieses Studiengangs sieht vor, daß künftige Journalisten während ihrer Ausbildung nicht nur publizistische, sondern zusätzlich handfeste Fachkenntnisse und Kompetenzen aus dem Technologiesektor erwerben. Der stark praxisbezogene und international ausgerichtete Studiengang Technikjournalismus steht geeigneten Bewerberinnen und bewerbern seit dem vergangenen Wintersemester offen.

Das achtsemestrige Studium (inklusive Praxissemester und Prüfungen) schließt mit dem Titel Diplomjournalistin (FH) bzw. Diplomjournalist (FH) ab.

Ansprechpartner:Prof. Dr. Michael Krzeminski, FH Bonn-Rhein-Sieg, Studiengang Technikjournalismus,Tel. 02241/865-313; michael.krzeminski@h-bonn-rhein-sieg.de

Eva Tritschler, Tel. 02241/865-641 presse@h-bonn-rhein-sieg.de