Direkt zum Inhalt

Präsidium

20120329_ihne_009.jpg (DE)

Prof. Dr. Hartmut Ihne

Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Gliederung

Präsidium

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 227

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Lebenslauf

Professor Dr. Hartmut Ihne studierte unter anderem Philosophie, Politische Wissenschaft, Germanistik, Pädagogik und Elektrotechnik in Bonn, Bern, Neuchâtel, Siegen und Oxford. Er lehrt seit 1986 an verschiedenen Hochschulen Ethik, politische Philosophie, Entwicklungspolitik und Politikberatung.

Ihne war von 1987 bis 1994 als Büroleiter und Referent für internationale Zusammenarbeit beim Vorsitzenden des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit im Deutschen Bundestag tätig. Von 1994 bis 1996 war er Projektleiter eines Minderheitenrechtsprojekts des Schweizerischen Nationalfonds an der Universität Bern, von 1996 bis 2004 Geschäftsführer der Zentren für Entwicklungsforschung (ZEF) und Europäische Integrationsforschung (ZEI) an der Universität Bonn unter dem Dach des Internationalen Wissenschaftsforums Bonn, und bis 2008 Direktor von ZEFConsult am Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn. Seit November 2008 ist er Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Hartmut Ihne ist Mitglied in nationalen und internationalen Gremien in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Er hat vielfältige Publikationen zu Global Governance und Politikberatung, zur Entwicklungspolitik, zu Religion und Globalisierung, zu Informations- und Kommunikationstechnologien und zu rechtsphilosophischen sowie ethischen Fragestellungen verfasst.

Forschungsprojekte

Campus to World

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg passt ihr bestehendes Transfer-Instrumentarium an sich ändernde Ansprüche und Bedarfe von Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft an und entwickelt neue, geeignete Transfermechanismen. Das Projekt wird von der Bund-Länder-Initiative "Innovative Hochschule" gefördert.

Project management at the H-BRS

Dr. Udo Scheuer
campustoworld_logo-1920_1.jpg

Dokumente

Links