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R(h)einstarten: Hinweise zur Eventplattform

R(h)einstarten 2021 findet komplett digital auf der Eventplattform talque statt. Einige Hinweise zur Nutzung der Plattform haben wir dir hier zusammengestellt
FAQ Fragen colourbox 26998869 (DE)

Schau gerne auch in den Tab „Support / FAQ“ auf der Plattform bzw. in die FAQs von talque (Abschnitt „Für Eventteilnehmer“).

Bei Problemen am Eventtag kannst du den Helpdesk auf der Plattform selbst kontaktieren.

Übersicht über unsere Eventplattform

Talque lässt sich am besten über die Web App im Browser nutzen (am besten funktioniert dies mit Google Chrome oder MS Edge Chromium). Den Link zur Plattform erhältst du nach deiner Anmeldung.

Auf Mobilgeräten funktioniert talque am besten mit der talque-App aus dem App Store (iOS) oder von Google Play (Android).

Einrichtung deines Profils

Einige Tage vor der Veranstaltung erhältst du eine automatisierte E-Mail, die dich zur Einrichtung deines Profils einlädt. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dich schon mit der Plattform vertraut machen.

Du kannst dein Profil jederzeit anpassen, indem du oben rechts auf dein Profilbild klickst und „Mein Profil ändern“ auswählst.

Agenda / Wie nehme ich an einer Session teil

Unter dem Menüpunkt Agenda kannst du dir das Programm der gesamten Veranstaltung anzeigen lassen oder über die Suchfunktion nach bestimmten Themen oder Speakern suchen. Auf der Übersichtsseite kannst du dir deine gewünschten Programmpunkte ganz einfach Klick auf den '+'-Button zusammenstellen. Für alle Sessions, bei denen du „Teilnehmen“ geklickt hast, bekommst du einige Minuten vor Beginn eine Popup-Benachrichtigung, dass es bald losgeht. Du kannst du dir die Agendapunkte auch in deinen Outlook- oder Google-Kalender eintragen lassen.

Wählst du eine Session aus, die gerade aktiv ist, wird der Live-Stream sichtbar. Über den Chat kannst du Fragen stellen bzw. deine Gedanken mitteilen. Auch während einer laufenden Session kannst du dich auf der Plattform umschauen. Das Videofenster wandert dann in kleinerem Format in die rechte untere Bildschirmecke.

Bei Workshops, die über Zoom stattfinden, leiten wir dich zur Zoom-Software weiter.

Wie kann ich in Kontakt mit anderen Teilnehmenden oder Unternehmen/Start-ups treten

Im „Aussteller“-Tab findest du alle vertretenen Unternehmen und Start-ups. Im unteren Bereich der Unternehmensprofile sind die einzelnen Mitarbeiter:innen aufgeführt. Du kannst die Personen entweder per Klick auf den Chat-Button anschreiben oder über den Button „Video Meeting erstellen“ einen Termin vereinbaren.
Nachrichten, die auf der Plattform ausgetauscht werden, können auch nach dem Eventtag noch abgerufen, beantwortet und weitergeführt werden.

Unter dem Punkt Matchmaking (Teilnehmer / Beste Treffer) zeigen wir dir, wer am besten mit deinen Interessen, Wünschen und deinem Angebot harmoniert. So kannst du gezielt Kontakte knüpfen. Mit der Prozentzahl zeigt dir talque an, wie stark du und ein möglicher Kontakt zusammenpassen und in welchen Bereichen dies besonders der Fall ist.

Im Chat können über das +-Zeichen auch Dokumente versendet werden.

Speed-Dating

Beim Speed-Dating wirst du in kurzen Videocalls mit jeweils einer anderen Person gematcht, die entweder ähnliche Interessen hat wie du, das anbietet wonach du suchst oder das sucht, was du anzubieten hast.

Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich in der Agenda-Übersicht für die Session an. Die Anmeldung ist etwa eine Stunde vor der Session verfügbar, 10min vor Beginn muss unser Algorithmus die Konstellationen berechnen. Damit jeder ein Match findet, sei bitte während der Session auch wirklich verfügbar oder melde dich vorher wieder ab.

Zur entsprechenden Uhrzeit erscheint ein Anruf-Fenster mit dem Bild der Person, mit der man aufgrund einer hohen Übereinstimmung eines bestimmten Themas gematcht wurde. Klicke auf [Jetzt starten], um dem Videocall beizutreten. Es folgen hintereinander weg mehrere Videoanrufe mit verschiedene Personen.

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