Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)

"Big Tech muss weg" - Medienforscher Dr. Martin Andree zu Gast in Kommunikations-Vorlesung

Dr. Martin Andree Big Tech muss weg 1

Donnerstag, 21. März 2024

Der Kölner Medienwissenschaftler Dr. Martin Andree warnt mit deutlichen Worten vor der demokratiegefährdenden Monopolstellung der großen digitalen Plattformkonzerne. Nun hat er seine Einschätzungen und Forderungen auf Einladung von Professor Hektor Haarkötter auch im Studiengang Nachhaltige Sozialpolitik erläutert.
Dr. Martin Andree Big Tech muss weg 3

Martin Andree, der Privatdozent an der Universität Köln ist, konnte in einer großen Datenanalyse das Internet-Surf-Verhalten der Deutschen analysieren und kam zu einem niederschmetterndem Ergebnis: Der größte Teil des Internettraffic geht an sehr wenige, vor allem US-amerikanische Plattformen. Der größte Teil des deutschsprachigen Internet nennt Andree einen "Friedhof". Die meisten Internetseiten haben fast keine nennenswerten Besucherzahlen. Das gilt auch und gerade für journalistische Angebote im Internet. Selbst große und bekannte Medienmarken haben im Internet im Durchschnitt nur wenige Minuten Nutzung - und das pro Monat!

Martin Andree sieht durch diese Monopolisierung große Gefahren für das demokratische politische System. Er macht einige Vorschläge, um diesen Gefahren zu begegnen. Dazu zählen technische Mittel (z.B. Interoperabilität) ebenso wie rechtliche und politische Maßnahmen.

Die Studierenden im Kommunikationsschwerpunkt des Bachelorstudiengangs Nachhaltige Sozialpolitik diskutierten nach dem anregenden Vortrag intensiv mit dem Autor.

Kontakt

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Hektor Haarkötter

Professur Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt politische Kommunikation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 205

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, St. Augustin

Telefon

02241-865-732