Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Exkursion zur Basell Polyolefine GmbH

Montag, 27. Mai 2019

Am 16. Mai 2019 besuchten 17 Studierende im Rahmen ihrer dritten Präsenzphase im weiterbildenden Studium „Prävention und Employability“ Basell Polyolefine GmbH in Wesseling.

Das Werk im Kölner Süden ist mit über 1.400 Beschäftigten ein bedeutender Teil der LyondellBasell-Firmengruppe und Marktführer in der Herstellung von Polyolefinen, die größte Gruppe aller weltweit gebräuchlichen Kunststoffe.

Ziel der Exkursion war es, die im Studium kennengelernten Instrumente zur Gefährdungsbeurteilung anhand von Beispielen aus der Praxis zu vertiefen.

Nach einer Werksbesichtigung mit dem Bus (das gesamte Gelände ist 2,7 Quadratkilometer groß!) wurden im dortigen Ausbildungszentrum ausgewählte Aspekte der Gefährdungsbeurteilung sowie moderne Instrumente der Arbeitssicherheit vorgestellt, z.B. das Konzept „Behavior Based Safety“ (BBS), welches Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaft auf die betriebliche Arbeitssicherheit anwendet.

Anschließend wurden drei kleinere Gruppen gebildet und die Anlagen „Feuerwehr“, „Kraftwerk und Polymeranlage“ und „Technikum“ besichtigt. Hierbei konnten weitere Hintergrundinformationen zur Produktion und zur Gestaltung sicherer und gesunder Arbeitsplätze gesammelt werden.

Abschließend konnte sich die Gruppe über die gesammelten Erfahrungen austauschen. Hierbei wurde das Ermitteln von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz, als Teil der Gefährdungsbeurteilung, intensiv diskutiert.

Das weiterbildende Studium „Prävention und Employability“ wird auch im Jahr 2020 mehrere interessante Exkursionen enthalten. Voraussetzungen sind ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine berufliche Eignung.

Infos und Anmeldung unter: www.h-brs.de/de/praeventionsberatung