Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Honorarprofessur für Dr. Andreas Kranig

Mittwoch, 17. Juni 2015

Dr. Kranig übt seine Lehrtätigkeit im Sozialversicherungsrecht mit Schwerpunkt Berufskrankheitenrecht am Fachbereich bereits seit 2013 aus.

Nach seiner Pensionierung im Hauptamt bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) schließt er seine berufliche Laufbahn damit ab, seine Erfahrungen in einem Kerngebiet seiner vielfältigen beruflichen Aktivitäten der nächsten Generation weiterzugeben. Dr. Kranig war nach Tätigkeiten als Rechtsanwalt und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUniversität Hagen mehr als dreißig Jahre für die DGUV, den Spitzenverband der gesetzlichen Unfallversicherung, tätig. Mit seinem Wechsel an den Campus Hennef kehrte er an den Start seiner Laufbahn zurück: Von 1983 bis 1993 wirkte er bereits als Dozent an der früheren Berufsgenossenschaftlichen Akademie in Hennef. Anschließend übernahm er in der DGUV – zunächst in Sankt Augustin und von 2007 bis 2013 in Berlin – die Leitung der Fachabteilung Versicherung und Leistungen, die sich mit dem Recht der gesetzlichen Unfallversicherung befasst.