Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Markus Loewe ist neuer Honorarprofessor

Honorarprofessor Markus Loewe und Hartmut Ihne bei Ernennung

Freitag, 15. Dezember 2023

Der Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung hat einen neuen Honorarprofessor. Dr. Markus Loewe ist Experte für soziale Sicherung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Im German Institute of Development and Sustainability (IDOS) in Bonn forscht er zu den Effekten der sozialen Sicherungssysteme in Entwicklungs- und Schwellenländern und Möglichkeiten ihrer Verbesserung.

Markus Loewe hat in Tübingen, Erlangen und Damaskus Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft, Islamwissenschaften und die arabische Sprache studiert und wurde im Jahr 2004 an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg promoviert. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete er bereits am IDOS (damals noch „Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE)“), er begann dort im Jahr 1999 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. 2015 erhielt er einen Ruf auf einen VWL-Lehrstuhl an der Universität Erlangen-Nürnberg, den er aber ablehnte.

An der H-BRS ist er schon seit 2016 in der Lehre aktiv und veröffentlichte gemeinsam mit Professorin Esther Schüring das „Handbook on social protection systems“. Als Honorarprofessor möchte der Wissenschaftler nun in der Zusammenarbeit zwischen IDOS und Hochschule auch den Standort Bonn/Rhein-Sieg weiter stärken: „Der Schwerpunkt der H-BRS mit den Themen Sozialpolitik und soziale Sicherung ist in Deutschland einzigartig. Gleichzeitig haben wir im IDOS ein großes Team, das ebenfalls dazu forscht und Politikerinnen und Politiker berät. Mein Ziel ist es, den Standort Bonn als Zentrum von Forschung Beratung zur sozialen Sicherung zu etablieren“, sagt Loewe.

Soziale Sicherungsmaßnahmen sind wichtig für jede Gesellschaft

Konkret möchte er die Wahrnehmung der sozialen Sicherung in Öffentlichkeit und Politik verändern. Kranken- oder Rentenversicherungen seien kein bloßes Instrument der Armenversorgung, erklärt er: „Soziale Sicherungsmaßnahmen sind zentral für die Weiterentwicklung einer Gesellschaft. Wenn wir wollen, dass auch Menschen mit geringem Einkommen investieren, dann müssen wir ihnen eine gewisse Sicherheit bieten. Wer die nicht hat, wird auch nicht wirtschaftlich aktiv“, sagt Loewe.

Die Honorarprofessur an der H-BRS steht folgerichtig unter dem Titel „Social Protection and Inclusive Growth“. Inclusive Growth, also integratives Wachstum, bezeichnet ein Wirtschaftswachstum, das gerecht über die Gesellschaft verteilt ist. In diesem Sinne bilden soziale Sicherungsmaßnahmen das Fundament, um Menschen ein freies Wirtschaften zu ermöglichen.

Hochschulpräsident Hartmut Ihne ist stolz, den renommierten Forscher für eine Honorarprofessur an der H-BRS gewonnen zu haben: „Markus Loewe bringt viele fachliche Facetten und eine große Expertise aus seiner langjährigen empirischen Arbeit mit, die die Hochschule bereits in den letzten Jahren bereichert haben und jetzt weiter bereichern werden. Darüber hinaus stärkt die Ernennung unsere Kooperation mit dem IDOS, einer wichtigen Institution in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit“, sagt Ihne.

Kontakt

Markus Loewe

Honorarprofessur am Fachbereich 06

Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin