Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Ringvorlesung "Zwischenrufe zur Sozialpolitik": Vortrag von Ali Dogan

Freitag, 14. Oktober 2022

Der Sozialdezernent der Stadt Sankt Augustin, Ali Dogan, referierte am 6. Oktober 2022  im Rahmen der Ringvorlesung Zwischenrufe zur Sozialpolitik über "Soziale Teilhabe als Maxime im Verwaltungshandeln".
Ali Dogan
Ali Dogan

In seinem Vortrag machte Herr Dogan auf die Hürden zur Verbesserung sozialer Teilhabe im Verwaltungshandeln aufmerksam. So illustrierte er an praktischen Beispielen eindrücklich, dass unklare Zuständigkeiten in Behörden soziale Teilhabe verhindern können. Viele Kommunen werden demnach ihrer großen Verantwortung nicht gerecht, die mit ihren zahlreichen freiwilligen Leistungen einhergehen. Daraus resultierend forderte Dogan, mehr verpflichtende Leistungen auf kommunaler Ebene einzuführen.

Eine weitere Problematik stellt in vielen Kommunen die fehlende Wirkungsmessung bei sozialpolitischen Reformen dar. Dadurch fehlen Anreize zu präventiven Maßnahmen, die quantitativ nachweisbare Verbesserungen mit sich bringen. Herr Dogan präsentierte am Beispiel der Stadt Sankt Augustin, dass sich Investitionen in Präventionsarbeit bei sozialpolitischen Themenfeldern langfristig lohnen. Er sieht bei den Kommunen allerdings noch großen Nachholbedarf in der Strategieentwicklung, um gerade in den Bereichen Bildung, Integration und sozialem Wohnungsbau Fortschritte zu erzielen.