Direkt zum Inhalt

Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)

"Lobbyland" - Vortrag von Marco Bülow

Marco Bülow Lobbyland

Datum

Donnerstag, 22. Juni 2023

Zeit

15:30 - 17:00

Standort

Hörsaal 1 (Audimax), Campus Sankt Augustin

Am 22. Juni 2023 um 15:30 Uhr referiert der langjährige Bundestagsabgeordnete Marco Bülow im Rahmen der Ringvorlesung "Zwischenrufe zur Sozialpolitik" zum Themenbereich „Lobbyismus und sein Einfluss auf die Politik“. Neben Inhalten aus seinem Buch „Lobbyland“ wird er auf Herausforderungen für die Demokratie und Möglichkeiten der politischen Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern eingehen. Im Anschluss wird es Zeit für Fragen sowie eine Diskussion geben, an der sich alle Anwesenden beteiligen können.
Marco Bülow Lobbyland

Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind“, sagte der britische Premierminister Winston Churchill und spielte damit schon im 20. Jahrhundert auf mögliche Schwächen der Staatsform an.

In seinem Buch „Lobbyland“ widmet sich Marco Bülow – selbst fast 20 Jahre Bundestagabgeordneter – der Kritik an der Einflussnahme von Industrie und Wirtschaft auf die Politik und anderen Phänomenen, welche die Demokratie schrittweise aushöhlen: Eine Kombination aus Profitlobbyismus, Fraktionszwang und Konzentration auf Parteien.
Wie diese Mechanismen genau funktionieren und was dies für die Bürgerbeteiligung und -repräsentation bedeutet, thematisiert Bülow anhand von praxisnahen Beispielen. Auch die Frage, inwiefern viele Defizite in den parlamentarischen Regelungen selbst liegen, beleuchtet er und gibt in seinem Vortrag einen transparenteren Einblick in das politische Tagesgeschäft, regt zum Überdenken bisheriger Maßnahmen an und plädiert für ein Neudenken des aktuellen politischen Systems.

Kontakt

Patrick Baues (DE)

Patrick Baues

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Schwerpunkt: Politikwissenschaft, Geschäftsführer Forum Sozialversicherungswissenschaft e.V.

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 203

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Präsenz: Dienstags, 10:00-12:00 Uhr (nach Vereinbarung)

Telefonisch: Donnerstags, 14:30-16:00 Uhr