Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Vortrag "Klimawandel und Kinderrechte" von Prof. Dr. Kerstin Rosenow-Williams

Ringvorlesung "gemeinsam nachhaltig" 2023

Montag, 13. März 2023

Am 10. Mai 2023 fand die erste Ringvorlesung aus der Reihe "gemeinam nachhaltig" statt. Nach einer Einführung von Prof. Dr. Michaela Wirtz (Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit, H-BRS), sprachen Prof. Dr. Kerstin Rosenow-Williams (H-BRS) und Prof. Dr. Frieters-Reermann (katho NRW) zum Klimawandel aus kinderrechtlicher Perspektive und Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
Ringvorlesung 10.5.23

In ihrer Einführung betonte Michaela Wirtz dabei die Dringlichkeit, Herausforderungen wie eine nachhaltige Transformation gesamtgesellschaftlich bewältigen zu müssen. Als Gemeinschaft aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft könne dabei am meisten bewegt werden, das Wir stünde im Vordergrund. Im Zentrum des gestrigen Abends: Das Credo der Nachhaltigkeitsallianz für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westphalen NAW.NRW "Nachdenken, kritisch reflektieren, vernünftig handeln".

Welchen Einfluss der Klimawandel auf die globalen Kinderrechte hat, berichtete Kerstin Rosenow-Williams in ihrer interaktiven Vorlesung den anwesenden Zuhörer*innen und allen, die sich zur Online-Veranstaltung dazugeschaltet hatten. Dabei wurde klar: der Klimawandel wirft viele Fragen zur sozialen (Un)Gerechtigkeit auf und ist, unter anderem durch Vertreibung durch Dürren und Umsiedlungen und Wasserknappheit, bedrohlich für die Rechte der Kinder. Was nun gebraucht wird, seien Veränderung durch neue Gesetze und Beschlüsse, die Bewegungen der jungen Generation und vor allem mehr Mitsprache für Kinder.

Ringvorlesung 10.5.23 Get Together

Der Fokus auf die sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit wurde im zweiten Vortrag des Abends durch die Ausführungen von Norbert Frieters-Reermann weitergeführt. Auch er betonte die Wichtigkeit der Hilfe für die Leidtragenden des Klimawandels. Prof.  Frieters-Reermann machte das Thema der Umweltgerechtigkeit an einer Case-Study deutlich und stellte den Einsatz der Studierenden der katho nach der Flutkatastrophe im Stolberg vor.

Der Abend konnte schließlich durch ein entspanntes Get-Together aller Teilnehmenden und Vortragenden abgerundet werden.

Prof. Dr. Kerstin Rosenow-Williams hat auch im Rahmen der Ringvorlesung "Zwischenrufe zur Sozialpolitik" der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und beim Bonner Politik-Forum zum Thema "Klimawandel und Kinderrechte" referiert. Der Vortrag beim Bonner Politik-Forum wurde aufgezeichnet und ist kostenlos verfügbar.

Kontakt

kerstin_rosenow-williams.jpg (DE)

Kerstin Rosenow-Williams

Professur für Soziale Nachhaltigkeit, insbesondere Soziologie

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 242

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, Sankt Augustin